Von Goldgräbern und Etagenbetten




König Alkohol schwang sich zu mir hoch
auf mein Etagenbett.
„Gibt`s was Neues von
Jack?“ fragte ich.
„Ne, er gräbt in Klondike nach wie vor
nach Gold ...“
„Dem Gold seines Herzens ...“
„Ja, haha!“
„Ich denke, wenn es an der Zeit ist, werde
ich ihm dabei helfen –
hast du mir was mitgebracht?“
„Klaro, einen Kasten Flens, mit Schnappver-
schluß, wie du`s liebst, Kumpel.“
„Du bist ein Engel.“
Ich beugte mich über den Bettrand und
blickte nach unten.
„Meine Schwester schläft?“
„Laß die Vernunft schlafen!“
„Weißt du, dass Nietzsche eigentlich ein
Poet war?“
„Kein Wunder, dass er missverstanden
wurde.“
„Das Paradebeispiel eines Süchtigen –
ist er noch immer so einsam?“
„Ein Nietzsche bleibt auch im Jenseits
einsam“, König Alkohol reichte mir eine
Flasche, „öffne sie leise, damit dein
Anstandswauwau unter dir nicht
aufwacht!“
„Yeah“, grunzte ich.
Der Verschluß machte: „plop.“
Ich nahm einen kräftigen Zug und
wischte mir über den Mund.
„Man sollte einen Cocktail nach ihm
benennen ...“
„Nach wem?“
„Nach Nietzsche“, kicherte ich.
„Mit Nietzsche und dir eine Runde Skat
kloppen und dann sterben – haha!“
„Psst, nicht so laut“, raunte mir
König Alkohol zu, „ich muß dann wieder,
habe noch Kundschaft ...“
Und er machte sich auf leisen Sohlen davon,
während ich mich wieder in meine
Lektüre vertiefte:
Hartmut Lange „Tagebuch eines Melancholikers“.
„Plop“ machte es.
Die leere Bierflasche flutschte zurück in
den Kasten.
Hartmut sinnierte über die Philosophie
von Nietzsche, Bloch, Schopenhauer,
Kierkegard, Feuerbach ...
Ich spürte, der „Übermensch“ hatte es ihm angetan.
Bald überwältigte mich der Schlummer.
Ich gähnte,
beugte mich noch einmal schlaftrunken über
den Bettrand und blickte hinunter auf
meine Schwester
Vernunft.
„Gute Nacht“, murmelte ich ihr zu,
„ich liebe es, dein Antlitz schlafend
zu sehen."





21.02.2003

ich (Gast) - 31.12.2010 13:57

wünsche dir alles gute im neuen Jahr.

bonanzaMARGOT - 31.12.2010 14:07

danke. ich dir auch. wird schon irgendwann wieder besser.

prosaGEDICHTE

... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...

Aktuelle Beiträge

Inhaltsverzeichnis: Texte...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:20
Mein Leben ist viele...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:17
Pech gehabt
bonanzaMARGOT - 21.06.2019 16:16
Schluckende Augen
bonanzaMARGOT - 12.05.2019 07:54
Am Küchenfenster
bonanzaMARGOT - 03.03.2019 13:33
danke für deine antwort,...
danke für deine antwort, karen!
bonanzaMARGOT - 2019-03-02 14:00
Ein paar sehr gelungene...
Ein paar sehr gelungene Gedanken zu Papier gebracht! Gruß KarenS
Luna48 - 2019-03-01 12:55
Der Tag wird kommen
bonanzaMARGOT - 01.03.2019 09:55
danke.
danke.
bonanzaMARGOT - 2019-01-04 05:04
Mir gehts ähnlich, ich...
Mir gehts ähnlich, ich mag dies Gedicht. Ich "lausche"...
rosenherz - 2019-01-03 20:52

Du bist ...

... nicht angemeldet.

Weblog durchsuchen

 

bonanzamargot (boma) hörbar + + + + + Von Nachtwachen und dicken Titten (bonanzaMARGOT)

SummaSummarum


... 2009
"""""ab 2014"""""
""""2013""""
"""2012"""
""2011""
"2010"
2007, 2008
Allgemeine Betrachtungen
bonanzamargot hörbar
Brasko Stories
Leben, Einsamkeit und Alltag
Liebe und Erotik
Orte
Science Fiction
Surreales, Träume
Tod
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
www.gratis-kontaktformular.de/