Aussteigen irgendwo




im Hirtengewand fahre ich Straßenbahn
vorbei an den Planeten
hinein in die Städte
begleitet von tausenden Augen
schwarze Meteore
Pupillen der Einsamkeit
ich sehe das Gitter der Farben
Landschaften bekommen Füße
und fliehen
vor mir das Maul der Zukunft
zahnlos
ich schaudere kurz und halte mich
an einer Stange
die Straßenbahn ist voll
Körper
und Seelen
jungen und alten
stillen und lauten
ich kenne die Haltestellen
nach den Ringen des Saturn
nach Jupiter und Uranus
kommt die Kußmaulstraße
ich stehe im Freien, blicke mich um
schaue den Tag
und gehe
den Rest




libidopter - 15.06.2007 14:31

Uns Modernen eines vielleicht mittleren Menschengeschlechtalters, steht es sehr gut an, kindlich einfach zu schreiben

Okay, jawohl, dies ist ein zeitgenössisches Gedicht, dies hier von dir, das auch mich anspricht, wobei ich gleich dazu sagen muss, dass es durchaus Arten und Schreibstile von modernen Gedichten gibt, die mir einfach keinen Spaß machen wollen. Andererseits weiß ich zuwenig über die Literaturgeschichte Bescheid, um etwas vom Standpunkt der festgeschriebenen, kathegorisierten Begriffe der Dichtkunst sagen zu können, oder wie nah zu, bzw. wie entfernt von Stil und Idee des grossen Poesie-Erneuerers Stephane Mallarme z.B. ein Neuzeitiger steht. Da ich aber selber auch ProsaGEDICHTE (also Betonung auf ~Gedicht) schreibe, weiß ich sehr wohl zu differenzieren. So daß es mir nichts auszumachen braucht, wenn ich, wie vor einigen Monaten erst von einem Inder aus malaysicher Abstammung, von einem Asiaten also, der aber immerhin im europäischen England auf die Höhere Schule geschickt worden war, so dass er eigentlich wissen müßte, wovon er spricht, wenn er sich daranmacht, eine Poesieart zu kritisieren, folgendes zu hören kriegte: "Meine Gedichte wären eigentlich 'nur' Essays, da sie sich zum einen nicht reimen, vielfach längere Sätze, oder gar Schachtelsätze beinhalten," wie er meinte, "und ansonsten eben nicht genau das wäre, was man gemeinhin unter Poesie verstehe."

Es tut dann schon richtig gut, hin und wieder einen modernen Dichter wie dich zu lesen zu bekommen, der nicht ganz unähnlich dem eigen Stil schreibt und der einen noch dazu persönlich irgendwie anspricht...

P.S.: Von modernen Dichtern gefällt mir z.B. Bastian Fähnrich recht gut. Schon mal von jenem gehört? Ein Deutscher, der in Finnland lebt und sowohl auf Deutsch als auch auf Finnisch schreibt.

bonanzaMARGOT - 15.06.2007 15:34

libidopter

fähnrich kenne ich nicht. ich bin wie du kein literaturexperte. trotzdem kann ich auf einige leseerfahrung zurückblicken, die mit sicherheit mein schreiben, denken und leben beeinflusste.
mit den reinen lyrikern kann ich am wenigsten anfangen, außer sie werden interessant vorgetragen. ich orientierte mich von früh her an dem charakter der short-story und der erzählung. auch der romanhaften erzählung. wobei mich bücher wie der ullyses bereits wieder überfordern. das liegt wahrscheinlich daran, daß ich kein intellektuell versierter schreiber bin. in griechischer mythologie kenne ich mich nun mal nicht aus. der stoff meiner gedichte ist der alltag, hundsfurtznormal - aber durchaus poetisch, phantasievoll und voller merkwürdigkeiten - wie die eigene, innere welt.
beeindruckt bin ich von schriftstellern wie hemingway, celine, bukowski, dostojewskij ... whitman, o henry, stevenson ... tucholsky, kästner, remarque, klaus mann, böll ... pavese, neruda, unamuno, pessoa ... und viele mehr.
die lektüre ihrer bücher gab mir das gefühl, als mensch nicht einsam zu sein. sie machten sich zum teil dieselben gedanken und verarbeiteten sie für mich in einer nachvollziehbaren weise. sie machten kunst und hatten zum thema das (schlichte) menschsein, das dasein überhaupt - mit all seinen facetten von liebe, sinnen, sinnhaftigkeit, erkenntnis und erfahrung.
"o captain, mein captain!" ja, wir befinden uns alle auf dieser reise durch das leben und suchen unseren captain. daran änderte sich nichts auf der welt, seit es menschen gibt. oder wesen, die wie menschen sind.

ich suche ... ich werde finden.

bon.
Sturznest - 14.07.2007 12:02

ein sehr feines Gedicht...mehr kann ich nicht dazu sagen...
bonanzaMARGOT - 14.07.2007 13:54

hallo

sturznest, mit solchen kommentaren darfst du ruhig öfter in meinen blog stürzen.

gruß
bon.

prosaGEDICHTE

... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...

Aktuelle Beiträge

Inhaltsverzeichnis: Texte...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:20
Mein Leben ist viele...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:17
Pech gehabt
bonanzaMARGOT - 21.06.2019 16:16
Schluckende Augen
bonanzaMARGOT - 12.05.2019 07:54
Am Küchenfenster
bonanzaMARGOT - 03.03.2019 13:33
danke für deine antwort,...
danke für deine antwort, karen!
bonanzaMARGOT - 2019-03-02 14:00
Ein paar sehr gelungene...
Ein paar sehr gelungene Gedanken zu Papier gebracht! Gruß KarenS
Luna48 - 2019-03-01 12:55
Der Tag wird kommen
bonanzaMARGOT - 01.03.2019 09:55
danke.
danke.
bonanzaMARGOT - 2019-01-04 05:04
Mir gehts ähnlich, ich...
Mir gehts ähnlich, ich mag dies Gedicht. Ich "lausche"...
rosenherz - 2019-01-03 20:52

Du bist ...

... nicht angemeldet.

Weblog durchsuchen

 

bonanzamargot (boma) hörbar + + + + + Von Nachtwachen und dicken Titten (bonanzaMARGOT)

SummaSummarum


... 2009
"""""ab 2014"""""
""""2013""""
"""2012"""
""2011""
"2010"
2007, 2008
Allgemeine Betrachtungen
bonanzamargot hörbar
Brasko Stories
Leben, Einsamkeit und Alltag
Liebe und Erotik
Orte
Science Fiction
Surreales, Träume
Tod
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
www.gratis-kontaktformular.de/