nachtwache




ich habe eine arbeitskollegin, die nackte
füße scheußlich findet
wenn schon
dann finde ich runzlige ärsche und hängetitten
scheußlich
klar, sehen die füße mit ihren eingewachsenen
nägeln auch nicht zum knutschen aus
überhaupt ist es manchmal interessant
wie menschen sich schöne, glatte gesichter
bewahren können, während alles andere
aus dem leim geht
auch andersrum sehe ich
wunderbare popos, während die gesichter
ein einziges faltengebirge darstellen
die kontrakturen der bettlägerigen gestalten
das ganze noch skurriler
sie liegen wie abgemurkste heuschrecken
in den betten – die gliedmaßen seltsam
verrenkt oder verknotet
bei manchen kommst du mit der windel
kaum noch durch die mitte
so eng krampfen sie ihre beine zusammen
das saubermachen ist dann
ziemlich schwierig
und tut weh
manche liegen flach wie bretter in ihren
betten
wenn ich sie zur seite drehe, stemmen sie sich
voll dagegen
aus angst
aus verzweiflung
ich weiß nicht
ich muß doch die neue windel unter ihr gesäß
schieben
okay, ich bin profi, ich habe meine tricks
und wenn gar nichts geht, hole ich meine kollegin
zur hilfe
am ende einer nacht schleifen wir vier volle
müllsäcke zum container
die tragen den gestank der gesamten menscheit
in sich
diese arbeit muß tag für tag verrichtet werden
nein, ich sehe nicht nur die ausscheidungen
die scheiße, den urin, die kotze, das blut
die alten spielen verrückt, wenn sie dement
werden
nein, auch das sehe ich nicht
wenn sie ihr zimmer auf den kopf stellen
oder kotverschmiert in ihren betten liegen
oder
oder sterben
die lunge voll wasser läuft
sie kaffeesatz kotzen
oder krampfen
im unterzucker das bewußtsein verlieren
all das sehe ich nicht
ich mache meinen job
heute bin ich fertig
heute kann ich nicht schlafen
wer weiß, wann ich wieder schlafen kann
...





27.08.2002 06:39 von margot

AmarettazuBlaue - 23.07.2007 18:08

Erinnerungen

Hallo bon,an die großen Verspannungen der Gliedmaße, der alten, bettlägrigen Menschen kann ich mich auch noch erinnern.
Auch die vielen geteilten Dienste, die Frühdienste, die Spätdienste und die Nachtwachen, wenn man auf weiter Flur alleine wachte, sind mir noch im Gedächtnis.!
Der Schlaf nach Feierabend kam oft zu kurz

Herzlichen Gruß von Amaretta

bonanzaMARGOT - 23.07.2007 18:24

danke

amaretta, ich wollte oft schreien, wie alleingelassen die alten von der gesellschaft sind - und mit ihnen wir, das pflegepersonal, die in der ersten reihe stehen, alles mit ansehen müssen und früher oder später kapitulieren, zur kapitulation durch die äußeren umstände und der eigenen hilflosigkeit gezwungen werden. niemand kämpft in diesem job über jahre gegen windmühlen.
auch ich nicht. ich klage mich hier selbst an. ich bin teil des menschenverachtenden pflegebetriebs- es ist eine ganze pflegeindustrie. das geschäft hat gesiegt. wir müssen gar nicht in die entwicklungsländer schauen - unsere zivilisation versagt jeden tag, jede stunde, jede minute in der altenpflege, in der pflege der schwächsten. und an unserer hinwendung dem schwächsten glied gegenüber zeigt sich die qualität unserer moral, unseres menschlichen gewissens, unserer sogenannten zivilisation, der praktikabilität unserer per grundgesetz zugesicherten menschenrechte.

ich bin kein kämpfer - aber ich kann nicht blind sein.

bon.
Meral (Gast) - 24.07.2007 12:18

Eine menschliche Geschichte.

Du hast ein gutes Herz für Menschenliebe.

Lieben Gruss an dich.

prosaGEDICHTE

... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...

Aktuelle Beiträge

Inhaltsverzeichnis: Texte...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:20
Mein Leben ist viele...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:17
Pech gehabt
bonanzaMARGOT - 21.06.2019 16:16
Schluckende Augen
bonanzaMARGOT - 12.05.2019 07:54
Am Küchenfenster
bonanzaMARGOT - 03.03.2019 13:33
danke für deine antwort,...
danke für deine antwort, karen!
bonanzaMARGOT - 2019-03-02 14:00
Ein paar sehr gelungene...
Ein paar sehr gelungene Gedanken zu Papier gebracht! Gruß KarenS
Luna48 - 2019-03-01 12:55
Der Tag wird kommen
bonanzaMARGOT - 01.03.2019 09:55
danke.
danke.
bonanzaMARGOT - 2019-01-04 05:04
Mir gehts ähnlich, ich...
Mir gehts ähnlich, ich mag dies Gedicht. Ich "lausche"...
rosenherz - 2019-01-03 20:52

Du bist ...

... nicht angemeldet.

Weblog durchsuchen

 

bonanzamargot (boma) hörbar + + + + + Von Nachtwachen und dicken Titten (bonanzaMARGOT)

SummaSummarum


... 2009
"""""ab 2014"""""
""""2013""""
"""2012"""
""2011""
"2010"
2007, 2008
Allgemeine Betrachtungen
bonanzamargot hörbar
Brasko Stories
Leben, Einsamkeit und Alltag
Liebe und Erotik
Orte
Science Fiction
Surreales, Träume
Tod
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
www.gratis-kontaktformular.de/