Über den guten Geist des Lebens




Eine Reise beginnt mit dem ersten Schritt
aus dem Haus hinaus
einem Ziel entgegen.
Kreativität beginnt mit dem ersten Pinselstrich
auf einer Leinwand
hin zu einer Idee;
oder sie beginnt mit dem ersten Wort
auf einem Blatt Papier
hin zu einem Gedicht,
einer Geschichte …

Das Ende der Reise ist ein Konstrukt,
die Reise vom Weg bestimmt,
und der Weg eine Mischung aus Planung, Kraftanstrengung
und Schicksal.

Der Weg ist die Kreativität,
das Zusammenfinden von Mensch und Umgebung,
die Wahrnehmung des Flusses von Innen nach Außen
und zurück,
das selbstbewusste Überwinden von Schwierigkeiten;
und auch die Schwäche und das Leid fügen sich ein,
sowie Geduld und Ausdauer.

Der Weg nötigt mir alles ab.
Nach jedem Schritt, jedem Pinselstrich und jedem Wort
ergibt sich ein neues Bild,
und es macht wenig Sinn, lange damit zu hadern,
wenn dieses Bild von dem vorher gedachten
abweicht.

Die Kreativität ist wie Wasser,
sie sucht sich ihren Weg - ich sollte nur zwischendurch leitend eingreifen ...
Ich muss dabei aufpassen, dass ich meiner Kreativität nicht zu sehr im Wege stehe.

Eines Tages verharre ich, weil der Weg zu Ende gegangen - ,
weil das Bild fertig - , und die Geschichte
geschrieben ist.
Dann soll alles gut sein,
selbst wenn nicht alles meinen Vorstellungen entsprach.

Nur ich kann den Wert erfassen, weil ich jeden
Schritt, jeden Pinselstrich und jedes Wort
kenne.
Dann kann ich loslassen.
Dann bin ich am Ziel.
Mein Schicksal hat sich erfüllt.


prosaGEDICHTE

... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...

Aktuelle Beiträge

Inhaltsverzeichnis: Texte...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:20
Mein Leben ist viele...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:17
Pech gehabt
bonanzaMARGOT - 21.06.2019 16:16
Schluckende Augen
bonanzaMARGOT - 12.05.2019 07:54
Am Küchenfenster
bonanzaMARGOT - 03.03.2019 13:33
danke für deine antwort,...
danke für deine antwort, karen!
bonanzaMARGOT - 2019-03-02 14:00
Ein paar sehr gelungene...
Ein paar sehr gelungene Gedanken zu Papier gebracht! Gruß KarenS
Luna48 - 2019-03-01 12:55
Der Tag wird kommen
bonanzaMARGOT - 01.03.2019 09:55
danke.
danke.
bonanzaMARGOT - 2019-01-04 05:04
Mir gehts ähnlich, ich...
Mir gehts ähnlich, ich mag dies Gedicht. Ich "lausche"...
rosenherz - 2019-01-03 20:52

Du bist ...

... nicht angemeldet.

Weblog durchsuchen

 

bonanzamargot (boma) hörbar + + + + + Von Nachtwachen und dicken Titten (bonanzaMARGOT)

SummaSummarum


... 2009
"""""ab 2014"""""
""""2013""""
"""2012"""
""2011""
"2010"
2007, 2008
Allgemeine Betrachtungen
bonanzamargot hörbar
Brasko Stories
Leben, Einsamkeit und Alltag
Liebe und Erotik
Orte
Science Fiction
Surreales, Träume
Tod
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
www.gratis-kontaktformular.de/