Was wir sind, ist absolut rätselhaft


oder:
Gedanken in der Züchterklause




Gestern als ich in der Gartenwirtschaft
des Kleintierzüchtervereins
lesender Weise
einige Bier konsumierte
...
Hahn Hannes stolzierte zwischen den Tischen
und Stühlen herum
veranlasste die Gäste zu
"Ah!" und "Os!"
und wurde mit Weintrauben gefüttert
neben mir hatte
eine arrogante Kuh, Mitte Fünfzig
Platz genommen
"Darf ich Sie belästigen ...?"
näselte sie
und zum Kellner: "Würden Sie bitte ..."
Ich verkroch mich
in Kurt Vonneguts "Zeitbeben"
so gut es eben ging
während die Dame neben mir
ein Schnitzel mit Pommes vergustierte
ich die Sonnenstrahlen
eines Spätnachmittages im August
genoss
...
dachte ich, als ich zwischendurch
von der Lektüre aufblickte
gänzlich erstaunt
was für ein Wunder es doch ist
dass ich lesen kann
und wie selbstverständlich ich diese
Fähigkeit nutze
wann und wie habe ich Lesen gelernt
das Einmaleins
und eine gepflegte Konversation führen?
Hahn Hannes
hatte sicher andere Gedanken
und in die Dame neben mir mochte ich noch
weniger blicken
mir jedenfalls kam mein Gedanke
wie eine Erkenntnis vor
ich profitiere von dem, was ich vor
circa 40 Jahren lernte
damals lernte ich auch Schwimmen
vielleicht ging ich deswegen
bis heute nicht unter
sinnierte ich
metaphorisch

In Zimmer 118 des Altenheims
in dem ich noch
arbeite
liegt ein Informatikprofessor
dem die Alzheimer Demenz schon frühzeitig
das geistige Leben nahm
er verlor all sein Wissen, all seine Fähigkeiten
schneller
viel schneller
als er alles gelernt hatte
wie eine Heuschrecke auf dem Rücken
liegt er mit seinen Kontrakturen im Pflegebett
und hustet Schleim ab
an ihn musste ich unwillkürlich
denken

ich konnte es ja noch




22.08.08

prosaGEDICHTE

... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...

Aktuelle Beiträge

Inhaltsverzeichnis: Texte...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:20
Mein Leben ist viele...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:17
Pech gehabt
bonanzaMARGOT - 21.06.2019 16:16
Schluckende Augen
bonanzaMARGOT - 12.05.2019 07:54
Am Küchenfenster
bonanzaMARGOT - 03.03.2019 13:33
danke für deine antwort,...
danke für deine antwort, karen!
bonanzaMARGOT - 2019-03-02 14:00
Ein paar sehr gelungene...
Ein paar sehr gelungene Gedanken zu Papier gebracht! Gruß KarenS
Luna48 - 2019-03-01 12:55
Der Tag wird kommen
bonanzaMARGOT - 01.03.2019 09:55
danke.
danke.
bonanzaMARGOT - 2019-01-04 05:04
Mir gehts ähnlich, ich...
Mir gehts ähnlich, ich mag dies Gedicht. Ich "lausche"...
rosenherz - 2019-01-03 20:52

Du bist ...

... nicht angemeldet.

Weblog durchsuchen

 

bonanzamargot (boma) hörbar + + + + + Von Nachtwachen und dicken Titten (bonanzaMARGOT)

SummaSummarum


... 2009
"""""ab 2014"""""
""""2013""""
"""2012"""
""2011""
"2010"
2007, 2008
Allgemeine Betrachtungen
bonanzamargot hörbar
Brasko Stories
Leben, Einsamkeit und Alltag
Liebe und Erotik
Orte
Science Fiction
Surreales, Träume
Tod
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
www.gratis-kontaktformular.de/