Ebenen




Fünf Spielplätze übereinander
mit viel Kinder
sehr viel Kinder
die untersten Spielplätze sind
trostlose Landschaften
Ebene für Ebene
gibt`s weniger Spielgerät
Fünf Spielplätze übereinander
so oder ähnlich ist unser
Bewusstsein aufgebaut
übereinander
Kinder, die auf Spielplätzen
spielen
umso höher auf den Ebenen
desto weniger Gerangel
spielen brav mit den Geräten
Video, TV
Verein und Nationalismus
das Studium
Haus, Kind und Kegel
Sex im Auto
...
so oder ähnlich verhalten sich
die Bewusstseinsebenen zueinander
die oberste
du schlauer Hund
bist
du
...
ö




Nach dem Rauch bei Armin bekam ich urplötzlich einen Lachanfall. Irgendwas in meinem Kopf hatte den Hebel für "Lachen" umgelegt. Ich lachte, was das Zeug hielt, und hinter diesem Lachschwall versuchte ich mich krampfhaft zu beherrschen. Es kam mir vor wie ein lachender Schluckauf.
Auf dem Balkon lehnten wir uns an die Brüstung, genossen die frische Luft. Ich blieb nicht lange da stehen - die Versuchung vom 4. Stock zu springen, war mir unheimlich. Ich weiß nicht, wie es Armin damit ging. Plötzlich bekam ich Kohldampf, und Armin mixte mir was schnelles in der Mikrowelle. Er fühlte sich als Superkoch. Er war von seinen Künsten total hingerissen. Ich schlang es in mich hinein und musste ihm beteuern, wie wahnsinnig gut es mir schmeckte. Es schmeckte wie Fastfood aus der Mikrowelle. Mein Geschmackssinn war vom Rauch und Mief betäubt, aber ich hatte Heißhunger.
Armin war jedenfalls ganz aus dem Häuschen und summte die Lieder von Depeche Mode mit.

Es war hoffnungslos. Alles war wie sonst. Die Menschen versuchten sich an den unmöglichsten Albernheiten hochzuziehen. Sie bewegten sich auf einer Plattform wie auf einer großen Eisfläche, und waren stolz, wenn sie nicht dauernd auf den Arsch fielen.



(1992)

SehnsuchtistmeineFarbe - 12.11.2008 12:34

du meinst, es gibt fünf spielplätze im bewusstsein? ein interessanter gedanke. mich erinnert dies an ein psychologisches bild, in dem es heißt: wenn du eine person siehst, siehst du nie nur diese eine person, sondern mindestens die ganze familie, die ihn geprägt und beeinflusst hat. ich wiederum denke etwas ähnliches, nämlich, dass ein mensch bewusste und verdrängte inhalte (und persönlichkeitsanteile) in sich trägt. seelenanteile, die zum teil abgespalten wurden und den menschen hilflos zerbrochen hinterlassen und ihn dazu auffordern, diese teile zurück zu holen und zu integrieren, um sich wieder "ganz" zu fühlen.
deine kurze abhandlung der balkongeschichte hast du gut in bilder gefasst. der letzte abschnitt subsummierend dazu passt sehr gut. es sind mehrere ebenen in deiner geschichte hier, das gefällt mir sehr. keiner will verletzt werden und doch passiert es. keiner will verletzen und doch passiert es. der ich-erzähler erweckt den eindruck, er gehört sich nicht selbst.
so, ich hör jetzt mal auf.
lieben gruß

bonanzaMARGOT - 12.11.2008 12:46

sehnsuchtistmeinefarbe

danke für deine gedanken dazu.

stelle dir das menschliche bewußtsein als hochhaus vor. ob fünf oder mehr etagen, ist dabei zweitrangig.
das haus fühlt sich als ganzes, aber man kann immer nur auf einem stockwerk sein. manchmal muß man auch ziemlich hektisch von stockwerk zu stockwerk fahren.
in meinem bild von den spielplätzen auf verschiedenen ebenen ging ich zudem davon aus, dass die tieferen ebenen von mehr unordnung geprägt sind - bis zur auflösung von jeglicher ordnung; während auf den oberen ebenen/stockwerken es relativ vernünftig und geordnet zugeht. auf den oberen etagen versuchen wir beispielsweise zu kommunizieren.
auf dem dach sitzt dann als krönung das verstandes-ego, welches beim heutigen menschen ziemlich ausgeprägt ist, wie ich finde.
doch man sollte die tieferen stockwerke nicht vernachlässigen. schließlich bilden sie das emotionale fundament des hauses.
wenn ich gedichte schreibe, bewege ich mich z.b. hin und her zwischen den stockwerken.
ich fahre mit dem notizblock nach unten ... nach unten, bis ich gerade noch was erkennen kann. im keller schließlich ist es stockfinster.

gruß
bon.
SehnsuchtistmeineFarbe - 12.11.2008 12:49

wow! das ist klasse! warum rührt mich deine beschreibung fast zu tränen? mir gefällt das bild sehr, sehr gut. danke!

bonanzaMARGOT - 12.11.2008 12:55

danke.

prosaGEDICHTE

... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...

Aktuelle Beiträge

Inhaltsverzeichnis: Texte...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:20
Mein Leben ist viele...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:17
Pech gehabt
bonanzaMARGOT - 21.06.2019 16:16
Schluckende Augen
bonanzaMARGOT - 12.05.2019 07:54
Am Küchenfenster
bonanzaMARGOT - 03.03.2019 13:33
danke für deine antwort,...
danke für deine antwort, karen!
bonanzaMARGOT - 2019-03-02 14:00
Ein paar sehr gelungene...
Ein paar sehr gelungene Gedanken zu Papier gebracht! Gruß KarenS
Luna48 - 2019-03-01 12:55
Der Tag wird kommen
bonanzaMARGOT - 01.03.2019 09:55
danke.
danke.
bonanzaMARGOT - 2019-01-04 05:04
Mir gehts ähnlich, ich...
Mir gehts ähnlich, ich mag dies Gedicht. Ich "lausche"...
rosenherz - 2019-01-03 20:52

Du bist ...

... nicht angemeldet.

Weblog durchsuchen

 

bonanzamargot (boma) hörbar + + + + + Von Nachtwachen und dicken Titten (bonanzaMARGOT)

SummaSummarum


... 2009
"""""ab 2014"""""
""""2013""""
"""2012"""
""2011""
"2010"
2007, 2008
Allgemeine Betrachtungen
bonanzamargot hörbar
Brasko Stories
Leben, Einsamkeit und Alltag
Liebe und Erotik
Orte
Science Fiction
Surreales, Träume
Tod
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
www.gratis-kontaktformular.de/