Egal wie groß ein Gefängnis ist - es ist immer zu klein




Die Erde, das Sonnensystem, die Milchstrasse
sind zu klein.
Das Universum ist zu klein.
Schwarz und schwer wie die Nacht spannt sich die Decke über meinen
kugelrunden Zellenboden.
Ich reiche nicht hinauf, wenn ich springe.
Die Erde hält mich wie ein Magnet.
Die vier Wände meiner Zelle sind noch merkwürdiger.
Sie stehen nicht fest - ich trage sie mit mir wie ein geheimes Programm,
das Werden und Sterben vorgibt,
Leben und Tod.
Einfältig tapse ich herum zwischen Himmel und Erde
und fühle mich wie an die Leine genommen - von einem imaginären Gefängniswärter.
Das Halsband schnürt mir langsam die Kehle zu,
wenn ich zu sehr wegziehe.
Wie auch jetzt.
Es gibt kein Entkommen aus dieser Festung
und außerdem keinen Bericht von der Freiheit da draußen.
Alles was man hört, ist ziemlich vage,
warum es sich die meisten in dem Gefängnis einrichten, als wären sie zuhause.
Nun gut, sie kennen nichts anderes.
Wenn sie an die Festungsmauern stoßen, sind sie verblüfft und ratlos.
Das ist ein Mysterium, meinen sie,
besser man rüttelt daran nicht.
Dahinter könnte etwas Bedrohliches lauern, wovor die Mauern sie schützen.
Ich gebe mich damit nicht zufrieden.
Ich habe das Gefühl, dass irgendwo der Wurm drin ist.
Ich fühle mich veräppelt - von Geburt an, seit die Uhr läuft.
Keine Ahnung, zu wie vielen Jahren ich verdonnert wurde.
Welches Urteil führte mich ins Leben?
Lebenslänglich ...
Wo war ich eigentlich vor meiner Zeugung?
Ich finde es komisch, dass die meisten meiner Mitgefangenen leben,
als wäre das Gefängnis die ganze Welt.
Mir schnürt es die Kehle zu.
Wie kann man so machen, als wäre alles ganz normal, wie es ist?
Wahrscheinlich entwickelte ich deswegen nie den Ehrgeiz
an all den Zeitvertreiben wie Beruf, Familie und Politik - ich will mir einfach nichts vormachen.
Das Universum spannt sich riesig, beinahe endlos über unsere Köpfe.
Die Sonne scheint von weit weg hinunter von einer irren Zellendecke.
Milliarden Sterne bilden dazu eine atemberaubende Kulisse.
Aber egal wie groß ein Gefängnis ist - mir ist es zu klein.




(24.06.2000)

iwillbe - 07.04.2009 09:23

well...denmarks a prison...

bonanzaMARGOT - 07.04.2009 10:19

jo

was auch immer du mir damit sagen willst.

(wohnst du in dänemark?)
iwillbe - 07.04.2009 14:18

oh es müsste heißen "denmark's a prison"..
das ist aus Shakespeares "Hamlet" :Auszug -Zweiter Aufzug zweite szene:

GÜLDENSTERN
Verehrter Prinz -

ROSENKRANZ
Mein teurer Prinz -

HAMLET
Meine trefflichen guten Freunde! Was machst du, Güldenstern? Ah, Rosenkranz! Gute Burschen, wie gehts euch?

ROSENKRANZ
Wie mittelmäßigen Söhnen dieser Erde.

GÜLDENSTERN
Glücklich, weil wir nicht überglücklich sind.
Wir sind der Knopf nicht auf Fortunas Mütze.

HAMLET
Noch die Sohlen ihrer Schuhe?

ROSENKRANZ
Auch das nicht, gnädger Herr.

HAMLET
Ihr wohnt also in der Gegend ihres Gürtels, oder im Mittelpunkte ihrer Gunst?

GÜLDENSTERN
Ja wirklich, wir sind mit ihr vertraut.

HAMLET
Im Schoße des Glücks? O sehr wahr, sie ist eine Metze. Was gibt es Neues?

ROSENKRANZ
Nichts, mein Prinz, außer daß die Welt ehrlich geworden ist.

HAMLET
So steht der Jüngste Tag bevor; aber eure Neuigkeit ist nicht wahr. Laßt mich euch näher befragen: Worin habt ihr, meine guten Freunde, es bei Fortunen versehen, daß sie euch hieher ins Gefängnis schickt?

GÜLDENSTERN
Ins Gefängnis, mein Prinz?

HAMLET
Dänemark ist ein Gefängnis.

ROSENKRANZ
So ist die Welt auch eins.

HAMLET
Ein stattliches, worin es viele Verschläge, Löcher und Kerker gibt. Dänemark ist einer der schlimmsten.

ROSENKRANZ
Wir denken nicht so davon, mein Prinz.

HAMLET
Nun, so ist es keiner für euch, denn an sich ist nichts weder gut noch schlimm; das Denken macht es erst dazu. Für mich ist es ein Gefängnis.

ROSENKRANZ
Nun, so macht es Euer Ehrgeiz dazu; es ist zu eng für Euren Geist.

HAMLET
O Gott, ich könnte in eine Nußschale eingesperrt sein und mich für einen König von unermeßlichem Gebiete halten, wenn nur meine bösen Träume nicht wären.

GÜLDENSTERN
Diese Träume sind in der Tat Ehrgeiz; denn das eigentliche Wesen des Ehrgeizes ist nur der Schatten eines Traumes.

HAMLET
Ein Traum ist selbst nur ein Schatten.

ROSENKRANZ
Freilich, und mir scheint der Ehrgeiz von so lustiger und loser Beschaffenheit, daß er nur der Schatten eines Schattens ist.

HAMLET
So sind also unsre Bettler Körper, und unsre Monarchen und gespreizten Helden der Bettler Schatten. Sollen wir an den Hof? Denn, mein Seel, ich weiß nicht zu räsonieren.

BEIDE
Wir sind beide zu Euren Diensten.


(ich musste bei deinem gedicht daran denken, was wohl daher kommt, dass "hamlet im film" zu meinen prüfungsthemen gehört und ich deshalb in letzter zeit desöfteren mit dem text in kontakt gekommen bin:)

nein ich wohne nicht in dänemark
bonanzaMARGOT - 07.04.2009 15:28

ich las shakespeare bisher nicht - bildungslücke.
bonanzamargot finde ich verdaulicher.

wer war überhaupt shakespeare?
iwillbe - 07.04.2009 16:05

ach.. das war son typ aus london... hat da ne mächtige sause gemacht, theater und so. ist letztendlich einer der grundsteine unserer kultur, kann man gelesen haben.. muss man aber nicht (ich allerdings schon:)
bonanzaMARGOT - 07.04.2009 16:11

glückwunsch! bei mir kommt halt, wie bei den meisten menschen (glaube ich), nur das rudimentäre solcher kulturkoryphäen an.
schiller und goethe - spuck ich drauf! (nö, ich habe nichts gegen diese dichter - nur was gegen den verehrungskult).
((so gut waren sie nun auch nicht.))
ich brauche zeitgemäße scheisse.
zeitgemässe scheiße.
darum mag ich bukowski. der ist seiner zeit immer noch voraus. bis der mal eingeholt wird, muss der mensch neu erfunden werden.
oder all die anderen - du findest sie (zum teil) in der seitenleiste meines blogs.

shake the beer war hoffentlich ein indianer. indianer mag ich nämlich, auch wenn ich keinen kenne. aber sie haben was, diese indianer ...
iwillbe - 07.04.2009 17:01

also .. ich sagte ja nur, dass mich dein gedicht an shakespeare erinnert (weil ich mich gerade intensiv damit beschäftigen muss) was außerdem eigentlich eher positiv zu werten wäre.. shakespeare ist eben deshalb so wichtig, weil er zeitlose scheiße geschrieben hat, von echten menschen, wenn man so will. shakespeare ist bis heute unerreicht ... auch wenn ein bukowski vielleicht eher den nerv dieser zeit trifft.. aber ein herman melville bspw. ließ sich von shakespeare inspirieren. ist doch eigentlich schade wenn wir uns an den wurzeln beschneiden...
bonanzaMARGOT - 07.04.2009 19:37

stimmt schon. aber der wurzeln sind mehr als shakespeare etc.
ich sagte ja, dass ich nichts gegen diese literaturureinwohner habe.
zeitlos - naja. findest du shakespears sprache zeitlos?
iwillbe - 07.04.2009 19:59

nein sprache ist nicht zeitlos, obwohl shakespeares sprache für seine zeit teilweise schon ganz schön derb war, ich mag die sprache weil sie sehr verdichtet ist, man kann gerade hamlet immer wieder neu entdecken und in immer wieder neue zeiten hineindenken. sonst hätte man ihn wohl auch bald vergessen. sicher sind der wurzeln mehr als shakespeare und reichen auch noch weiter zurück oder haben auch weiter oben in der zeit kräftige triebe... achja.. wenn ich mehr zeit hätte (oder weniger im internet herumdödeln würde) würde ich viel mehr bücher lesen... aber alles schafft man eh nicht:)
bonanzaMARGOT - 08.04.2009 09:59

Shakespeare lesen - nicht unbedingt.
Aber eine Inszenierung täte mich schon mal reizen.
Theaterstücke lese ich nicht gern. Die einzige Ausnahme bildet Dürrenmatt.
iwillbe - 08.04.2009 10:28

ich empfehle "Hamlet" von Michael Almereyda, das ist ein Film, der Hamlet mit samt der alten Sprache in New York spielen lässt.
bonanzaMARGOT - 08.04.2009 10:37

Ich glaube, das ich den zumindest auszugsweise bereits sah. Mich würde lieber erstmal eine eher altbackene Fassung interessieren.
Faust mit Gründgens fand ich damals klasse. Der wirkte authentisch. Ich brauche keinen modernen Faust. Sowas finde ich ähnlich scheisse wie alt auf neu (oder neu auf alt) gemachte Möbel, Autos, Klamotten - die ganze Retroscheisse halt.
iwillbe - 08.04.2009 17:29

laurence oliviers version ist von 1948.. allerdings ist der interpretatorische ansatz da recht eindeutig in eine richtung gelenkt... wenn es um den reinen text geht ist auch kenneth branaghs hamelt nicht zu verachten... der macht aber meiner meinung nach aus einem melancholiker einen choleriker.. und inszeniert sich größtenteils nur selbst (dafür aber 4 stunden lang*g*)

ich glaub es gibt auch unterschiede von zeitverschiebungstechniken... gerade zu sehen, dass hamlets thema ein derartig aktuelles ist gelingt vor der new-yorker kulisse besser als in einer moderigen alten burg. aber das ist geschmackssache(wie so vieles;)
bonanzaMARGOT - 08.04.2009 18:16

aha aha aha. so so so. hmmmmm. grübel. ja also ... grummel. darüber muß ich jetzt sehr lange nachdenken, iwillbe.
wenn ich lust auf ein eis habe, gehe ich zu dem eismann, der am nächsten ist - auch wenn er wahrscheinlich nicht das beste eis überhaupt anbietet. ich esse ja auch nicht oft eis ... und ist ausserdem geschmackssache.
LadylikeKandis - 07.04.2009 19:54

;-)


bonanzaMARGOT - 08.04.2009 18:20

das ist einen internetten kuss von blogger zu bloggerin wert.
danke.
LadylikeKandis - 08.04.2009 19:13

moment, ich knutsch dich mal eben zu boden;-)))))

bitte.
bonanzaMARGOT - 08.04.2009 19:24

lach! pass auf, ich bin kitzlig.
LadylikeKandis - 08.04.2009 20:25

na und! eine runde durchkitzeln und danach wieder knutschen und streicheln..so what;-)))
bonanzaMARGOT - 08.04.2009 20:55

prinzipiell gut. aber meine haut ist momentan leicht übersensibilisiert.

ich muss mich schon kratzen, wenn ich nur ans kitzeln/streicheln denke.
auf der anderen seite: mach ruhig weiter!
LadylikeKandis - 08.04.2009 21:37

wie lange dauert es denn, bis das abgeheilt ist? aber keine sorge ich mach weiter...dann kitzel/streichel ich dich einfach gesund;-)

ach und knutschen nicht vergessen, das stärkt das immunsysthem...dann fängst du dir in zukunft erst gar nicht so ein mist..
bonanzaMARGOT - 08.04.2009 22:02

die abheilung kann ziemlich langwierig sein. im internet liest man dazu echte horror-selbsterfahrungsberichte.
nach meinem hautarzt bin ich nach der infectoscab-behandlung nicht mehr ansteckend.
mein immunsystem streckt sich nach allen wohlgesonnenen berührungen ...

danke dir.
LadylikeKandis - 08.04.2009 22:20

ich suche mal übermorgen (weil morgen werde ich zu stoned sein;-)) ein paar schüsselersalze für dich raus...^^

da ich aber total immun bin...knutsch ich dich trotzdem..;-)
bonanzaMARGOT - 08.04.2009 22:28

kunststück. von einer internetkrätze hörte ich auch noch nichts.

insofern
knutsch

stoned? was ist denn das? auch `ne erkrankung?
LadylikeKandis - 08.04.2009 22:36

stoned? hm...lustig und vermutlich ein bissel zu viel alkohol;-)
wir lesen uns...du inetkrätze^^
schlaf schön und auf jeden fall schmerzfrei!

prosaGEDICHTE

... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...

Aktuelle Beiträge

Inhaltsverzeichnis: Texte...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:20
Mein Leben ist viele...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:17
Pech gehabt
bonanzaMARGOT - 21.06.2019 16:16
Schluckende Augen
bonanzaMARGOT - 12.05.2019 07:54
Am Küchenfenster
bonanzaMARGOT - 03.03.2019 13:33
danke für deine antwort,...
danke für deine antwort, karen!
bonanzaMARGOT - 2019-03-02 14:00
Ein paar sehr gelungene...
Ein paar sehr gelungene Gedanken zu Papier gebracht! Gruß KarenS
Luna48 - 2019-03-01 12:55
Der Tag wird kommen
bonanzaMARGOT - 01.03.2019 09:55
danke.
danke.
bonanzaMARGOT - 2019-01-04 05:04
Mir gehts ähnlich, ich...
Mir gehts ähnlich, ich mag dies Gedicht. Ich "lausche"...
rosenherz - 2019-01-03 20:52

Du bist ...

... nicht angemeldet.

Weblog durchsuchen

 

bonanzamargot (boma) hörbar + + + + + Von Nachtwachen und dicken Titten (bonanzaMARGOT)

SummaSummarum


... 2009
"""""ab 2014"""""
""""2013""""
"""2012"""
""2011""
"2010"
2007, 2008
Allgemeine Betrachtungen
bonanzamargot hörbar
Brasko Stories
Leben, Einsamkeit und Alltag
Liebe und Erotik
Orte
Science Fiction
Surreales, Träume
Tod
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
www.gratis-kontaktformular.de/