Vom Optimismus, der sich Bahn bricht




(ich wurde von Anja-Pia gefragt, ob ich nicht mal was optimistisches
schreiben könne)

hier ist es:

seit zwei Tagen regnet es fast ununterbrochen
es wird kaum hell
ich zünde am Vormittag eine Kerze an
und höre Billy Joel
zehn Nachtdienste in den nächsten zwei Wochen
liegen vor mir
und vor wenigen Tagen machte ich endgültig
Schluss mit der Frau
die ich fast eineinhalb Jahre liebte
oder zu lieben glaubte
der Nachtdienst im Altenheim wird mich
auf andere Gedanken bringen
auch wenn ich meine Arbeit manchmal hasse
bringt sie doch so was wie Halt
und Struktur in mein Leben
was ist mein Elend schon im Vergleich mit
dem Elend der Alten und Dahinsiechenden?

... ich bin kräftig
und stehe im besten Saft
meiner Manneskraft ...
hinzu kommt
ich bin frei und ledig
nicht sehr geschäftig
mag`s mal mehr, mal weniger
deftig
uuuh, mir geht`s gut
so guuuuuut!

alles halb so wild mit den dunklen Regentagen
der verlorenen Liebe
und dem Altenheim
ich habe neue Zähne seit dem Sommer
für ein blitzblankes Lächeln
keine Schulden auf der Bank
mit den Eltern keinen Zank
und
noch gibt es Bier an der Tankstelle
bis Zweiundzwanzig Uhr
zwar nur
aber ...

... ich bin kräftig
und stehe im besten Saft
meiner Manneskraft ...
hinzu kommt
ich bin frei und ledig
nicht sehr geschäftig
mag`s mal mehr, mal weniger
deftig
uuuh, mir geht`s gut
so guuuuuut!

okay, das könnte jetzt immer so weiter gehen
ich wollte auf Anfrage
auch mal was positives schreiben
Seelenkosmetik sozusagen
ich gehöre nicht zu denen, die sich
den ganzen langen Tag
selbst bemitleiden
die in ihrem Weltschmerz aufgehen
wie ein Hefekuchen
nein!
ich lebe gern, allzu gern
und ich liebe gern, allzu gern!
oft scheint es, das Schöne läge unerreichbar
fern
wie der Abendstern
doch erreicht uns nicht sein Licht
durch die Dunkelheit?
das Leben ist ein Lied
du musst dazu singen und tanzen
dann wird es hell um dich
der Regen hört auf, und eine neue Liebe
zaubert das Grau aus dem Alltag
selbst die Alten im Pflegeheim
singen und tanzen ...

... ich bin kräftig
und stehe im besten Saft
meiner Manneskraft ...
hinzu kommt
ich bin frei und ledig
nicht sehr geschäftig
mag`s mal mehr, mal weniger
deftig
uuuh, mir geht`s gut
so guuuuuut!




(17.08.2010)

Anja-Pia - 17.08.2010 12:41

Klingt doch wirklich gut: Du hast keine Schulden, einen Beruf, ein gutes Verhältnis zu Deinen Eltern und bist gesund und frei. Da sollte sich doch leicht eine Frau finden, die den besten Saft Deiner Manneskraft zu schätzen weiß.

Thiara - 17.08.2010 12:51

Da muß ich leider deutlich widersprechen... :-)

Gerade besonders sensible und tiefgründige Menschen haben es meiner Meinung nach deutlich schwerer jemanden zu finden. Sie sind nämlich wirklich auf der Suche nach ihrem Gegenstück und geben sich mitunter nicht mit "Ersatz" zufrieden. Zumindest ist es bei mir so. Und ich denke, man strahlt das dann auch aus.
bonanzaMARGOT - 17.08.2010 12:55

lach!

anja pia, was du nicht sagst.

meine zerwürfnisse sind geistiger natur. kosmetik bleibt oberflächlich. aber ich gebe zu, dass man sich damit schon mal in gute stimmung bringen kann.
es gibt auch andere techniken wie yoga, was zb. "lawe" für sich praktiziert, um in schwierigen lagen nicht abzustürzen.
ich schreibe mir so manches von der seele ...
bonanzaMARGOT - 17.08.2010 13:06

hi thiara

ich habe das glück, dass man mir nicht unbedingt ansieht, dass ich ein durchgeistigter, zur schwermut neigender mensch bin. oft wurde mir (bei blind-dates) gesagt, dass man sich meine person nach der lektüre meiner gedichte und kommentare irgendwie finsterer/härter oder griesgrämiger vorgestellt hatte.

wahrscheinlich bin ich auch nicht wirklich ein griesgram. menschen haben mehrere seiten. aber die suche nach wahrheit und die frage nach der existenz stellt in meinem leben schon sehr sehr lange ein zentrales thema dar. ich kann davon nicht ablassen.
mit den jahren wurde ich zu einem regelrechten einzelgänger, auch weil mich die vergnügungen und konventionen der "normalos" (der mainstream) nicht sonderlich interessieren.
Thiara - 17.08.2010 13:58

So meinte ich das aber auch. Daß man es einem nicht ansieht, sondern daß man es ausstrahlt. Und die Leute empfangen das dann auf der unterbewußten Ebene. Es geht natürlich eine Weile gut, aber wenn es dann "ans Eingemachte" geht, dann sind viele doch überfordert...
Auch mir wird immer nachgesagt, ich wäre so ein lustiger Mensch. Und auch das ist eine Seite von mir. Wenn ich mit anderen Menschen zusammen bin, dann habe ich auch durchaus Spaß. Ein Griesgram bin ich bei weitem auch nicht. Ich kann sogar ausgesprochen lustig sein und meine das dann auch so. Aber dann - im stillen Kämmerlein - dann fängt das Denken und Grübeln an... :-) Und ich habe so viele Gedanken, Gefühle und auch Sorgen, so daß die meisten Menschen damit regelrecht überfordert sind.

Und auch ich habe gemerkt, daß ich mich immer mehr zu einer Einzelgängerin entwickle. Auch interessiere ich mich nicht für den Mainstream, sondern habe für andere recht seltsame Hobbys... :-)
bonanzaMARGOT - 17.08.2010 14:21

hobbys habe ich eigentlich keine, jedenfalls würde ich es nicht hobby nennen.
hobbys - dabei denke ich an spießer mit einer modelleisenbahn im keller. und das turnt mich ab.

ja, du hast recht, wenn`s ans eingemachte geht, wird`s den meisten zu anstrengend. oder zu tief. womöglich ist dies mit lebensängsten verbunden. ich dagegen bewege mich da auf vertrautem terrain.
viele fühlen sich auch in ihrer vorstellung von glück gestört, wenn ich mit existentiellen fragen ankomme. nicht selten höre ich: warum soll ich mir gedanken über den tod machen? oder: ich könnte nie in einem pflegeheim arbeiten ...; oder: man kann doch sowieso nichts ändern. oder ich werde irgendwann angeschwiegen, und sie denken wahrscheinlich, dass ich `ne meise habe.
mich aber kotzt diese gedankenlosigkeit an. natürlich besteht mein leben auch aus viel mehr als grübeleiein und leidenschaftlichen tiraden gegen die oberflächlichkeit auf dieser welt ...
wie im gedicht gesagt, lebe und liebe ich viel zu gern.
aber ich komme einfach nicht mit diesem materialistischen level der meisten leute klar, die mir ihre wohnungseinrichtung zeigen, oder von ihrem letzten urlaub in tunesien erzählen. oder oder oder.
es gibt so viel in meiner umgebung, mit dem ich nicht konform laufe. es reicht, dass ich mich jobmäßig anpassen muss. damit habe ich genug zu schaffen - diese ganze heuchelei in der altenpflege zu ertragen.

das stille kämmerlein habe ich inzwischen tag und nacht. am tage bin ich allein in meiner wohnung, und in der nacht bin ich mit den alten allein im altenheim. ich habe also alle zeit der welt, viel zu grübeln ...
Thiara - 17.08.2010 14:49

Hihi, ich war ja auch schon versucht, das Wort "Hobby" in Anführungsstriche zu setzen... Das trifft es natürlich nicht ganz. Aber ich denke, Du weißt vielleicht, was ich damit sagen wollte...

Konformität... Ja... Ein schönes Thema.

Schon allein wenn ich nur sage, daß ich lieber in nordische Länder fahren würde, um mir die geschichtlichen Sehenswürdigkeiten anzuschauen, dann ernte ich schon Kopfschütteln. Die meisten verstehen unter Urlaub ja am Strand liegen und sonnen. Und ich will lieber das Land kennenlernen. Nur ein Beispiel.

Oder ich gehe nicht in die Kantine, weil es gerade zwölf Uhr ist und man Mittag essen muß. Und nein, ich muß auch nicht die modischsten Klamotten tragen, um damit anzugeben.

Und ja, ich grüße auch die Putzfrau und den Müllmann im Gegensatz zu manch anderen.

Oder, oder, oder... Mir fallen auf die Schnelle jetzt keine geeigneten Beispiele ein.

Aber bei mir gibt es auch unendlich viele Sachen, bei denen ich nicht mit den anderen Menschen konform gehe. Aber wie schon gesagt, ab und zu trifft man dann doch noch Menschen, die ähnlich denken. Im stillen Kämmerlein trifft man die aber leider nicht, wie ich schon feststellen mußte... :-)

Hm. Vielleicht sind wir auch zum Einzelgängertum gemacht. Aber das glaube ich eigentlich nicht wirklich. Ich liebe nämlich auch nur zu gern. Ich weiß, ich habe so viel zu geben. Aber anscheinend scheint das niemand zu wollen.
bonanzaMARGOT - 17.08.2010 15:13

Du hast schöne Beispiele genannt.
Ich fing als junger Mensch an, alles zu hinterfragen, wie es mir vorgelebt wurde, und wo man mich ungefragt ohne echte Begründung hinein zwängen wollte. Dieses rebellische Denken setzt sich bis heute fort.
Natürlich musste ich mich oft anpassen, manchmal musste ich mich auch ducken, aber im Geiste blieb ich mir treu.
bonanzaMARGOT - 17.08.2010 15:21

Vielleicht trifft es "Außenseiter" besser als Einzelgänger, obwohl das eine das andere bedingen kann.
Schön, dass du Interesse an meinen Gedanken hast. Menschen wie du und ich sind selten, aber ich lernte doch einige im Laufe der Jahre kennen ..., deren Herz ähnlich schlägt, die diese Lebensproblematik tief verinnerlicht hatten.
bonanzaMARGOT - 17.08.2010 15:37

Und was die Hobbys angeht: ich denke, ich würde dein Hobby mögen.
Thiara - 17.08.2010 16:01

Na siehst Du, es ist doch immer wieder schön, wenn man auf Gleichgesinnte trifft...

Meine Hobbys, ach, wo soll ich da nur anfangen..?

Auch da lasse ich mich ungern kategorisieren... :-))) Ich interesse mich zum Beispiel sehr für Geschichte. Wo kommen wir her, wo gehen wir hin... :-) Ich kraxle lieber zwischen uralten Burgmauern rum als irgendwo sonst... :-) Und so weiter und so fort... :-)
bonanzaMARGOT - 17.08.2010 16:38

wäre ich asexuell, wäre ich philatelist oder bodenturner geworden.

berghänge, ruinen, mauern und höhlen finde ich auch spannend.
Anja-Pia - 20.08.2010 10:38

Falls das mit Thiara und Dir was wird, melde ich mich hiermit als Trauzeugin an. ;-)
bonanzaMARGOT - 20.08.2010 14:02

heiraten ist mit mir nicht drin.

ansonsten bin ich relativ atmodisch: bevor irgendwas wird, sollte man sich erstmal kennen lernen.
Thiara - 20.08.2010 18:25

Huch, was geht denn hier ab??? :-) Kaum ist man mal nicht da, laufen hier schon Verkupplungsversuche... Tststs...

Warum ist denn Heiraten mit Dir nicht drin..?
bonanzaMARGOT - 20.08.2010 18:36

hi thiara!

... weil ich nicht will, dass irgendeine institution, egal ob staat oder kirche, meine liebe zu einem menschen absegnet.
davon abgesehen ist mir die scheidungsrate zu hoch.
zwei erwachsene menschen sollten auch ohne heiratsurkunde klar kommen.
ja, ich könnte mir so etwas wie eine zeremonie vorstellen, um die liebe zu besiegeln. doch das geht auch ohne standesbeamte und priester.
und wenn`s um geld und besitz geht ..., dann kann man etwas notariell aufsetzen.

ich mag halt diese ganzen konventionen nicht. weniger ist mehr.
um ein paar sachen käme man nicht drum rum ...

und dann gibt`s noch den weisen spruch: "sage niemals nie."
Thiara - 20.08.2010 18:39

Ja, das ist eine schöne Begründung. Ich dachte mir Ähnliches bereits...

Und es gibt sogar ausgesprochen schöne, andere Arten von Zeremonien...
bonanzaMARGOT - 20.08.2010 18:50

da könnte ich mir auch einige ab-/ausschweifende ... ähm ... zeromonien vorstellen.
Thiara - 20.08.2010 19:29

;-)

So so... Das hört sich ja äußerst interessant an... :-))
bonanzaMARGOT - 21.08.2010 06:58

ich bin bekennender anhänger interessanter freuden.
Belleeer - 18.08.2010 06:17

verwandt...


bonanzaMARGOT - 18.08.2010 14:56

nicht verwandt

nicht verschwägert.
Belleeer - 18.08.2010 16:00

och...

schade... so viele meiner LieblingsThemen... ;o)))
bonanzaMARGOT - 18.08.2010 16:06

und du wolltest die links unterbringen?
meinetwegen.
Belleeer - 18.08.2010 16:11

also bitte...

ich hatte nur einmal dringendst
Bon Anza recherchieren müssen...
verlegen schau... ;o) Augen tief
niedergeschlagen... in mir steckt
halt ein "Ermittler" und "Profiler"...
ich kann nicht gegen meine Natur...
und da liefen mir diese Links über
den Weg... :o)))

MarGot erklärt sich ja von selbst...
(in meiner LieblingsPhantasie...)
bonanzaMARGOT - 18.08.2010 16:15

bonanza ist eine alte amerikanische tv-serie. und margot ein lied von george brassens.
Belleeer - 20.08.2010 11:53

so einfach... ;o)))

wie langweilig...
bonanzaMARGOT - 20.08.2010 13:59

yes ... gähn ...
so simpel wie richard kimble.
Uwe Vitz - 21.08.2010 07:56

Glück

Hallo,

ist etwa doch jeder seines Glückes Schmied?
Oder schmieden wir nicht doch lieber an unserem oder gar anderer Leute Unglück?
Nun ja, es ist eben wie es ist.

Grüße aus der Würfelwelt

bonanzaMARGOT - 21.08.2010 15:18

hi uwe

hinzu kommt, dass unterschiedliche menschen ihr glück von unterschiedlichen faktoren abhängig machen.

und grundlage für glück ist, dass des menschen grundbedürfnisse befriedigt werden, und er ein menschenwürdiges leben führen darf.

(würfelwelt?)

prosaGEDICHTE

... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...

Aktuelle Beiträge

Inhaltsverzeichnis: Texte...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:20
Mein Leben ist viele...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:17
Pech gehabt
bonanzaMARGOT - 21.06.2019 16:16
Schluckende Augen
bonanzaMARGOT - 12.05.2019 07:54
Am Küchenfenster
bonanzaMARGOT - 03.03.2019 13:33
danke für deine antwort,...
danke für deine antwort, karen!
bonanzaMARGOT - 2019-03-02 14:00
Ein paar sehr gelungene...
Ein paar sehr gelungene Gedanken zu Papier gebracht! Gruß KarenS
Luna48 - 2019-03-01 12:55
Der Tag wird kommen
bonanzaMARGOT - 01.03.2019 09:55
danke.
danke.
bonanzaMARGOT - 2019-01-04 05:04
Mir gehts ähnlich, ich...
Mir gehts ähnlich, ich mag dies Gedicht. Ich "lausche"...
rosenherz - 2019-01-03 20:52

Du bist ...

... nicht angemeldet.

Weblog durchsuchen

 

bonanzamargot (boma) hörbar + + + + + Von Nachtwachen und dicken Titten (bonanzaMARGOT)

SummaSummarum


... 2009
"""""ab 2014"""""
""""2013""""
"""2012"""
""2011""
"2010"
2007, 2008
Allgemeine Betrachtungen
bonanzamargot hörbar
Brasko Stories
Leben, Einsamkeit und Alltag
Liebe und Erotik
Orte
Science Fiction
Surreales, Träume
Tod
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
www.gratis-kontaktformular.de/