Was ist ein Soldat?


(Gedanken zur Debatte über Wehrpflicht und Wehretat)



Was ist ein Soldat?

Was bedeutet es, im Auftrag für sein Land los-
geschickt zu werden, um zu töten?
Um den Feind zu töten
Um Menschen zu töten
Egal ob an den Grenzen des Landes, in dem
der Soldat zuhause ist
Oder im Sudan, im Irak
in Afghanistan
Der Verteidigungsminister verlangt es
Er verlangt, dass der Soldat mordet - über-
all auf der Welt
dabei sein Leben aufs Spiel setzt
Mit Verteidigung hat das so wenig zu tun
wie
mit Zweihundertsachen über die Autobahn rauschen
vernünftig ist

Was ist ein Soldat?

Er muss sich verheizen lassen, ohne
nachfragen zu dürfen
schließlich leistete er einen Eid
sein Vaterland notfalls auf dem Mond zu
verteidigen
Der Soldat ist in jedem Falle
der Arsch
er war es schon immer
Wie doof muss man eigentlich sein, Sol-
dat zu werden?
freiwillig Soldat zu werden ...
Selbst in Friedenszeiten
bleibt er eine Marionette im Dienste
einer monströsen Tötungsmaschinerie, auf-
geputscht
von der Waffenindustrie
Würden Soldaten nur Soldaten umbringen
könnte man Kriege
als dekadente Spielereien schizoider
Geister hin-
nehmen
Aber Soldaten werfen Bomben auf die
Zivilbevölkerung
Soldaten benutzen Waffen mit einer ungeheuerlichen
Zerstörungskraft
Der Tod vieler unschuldiger Menschen wird
in Kauf genommen
Der Soldat muss diese Schuld auf sich la-
den
Er hat schließlich seine Befehle

Was ist ein Soldat?




ich (Gast) - 17.09.2010 19:36

stimme dir wortwörtlich zu.
und der soldat tötet auch sich selbst.

bonanzaMARGOT - 17.09.2010 20:58

Der Soldat ist paradox.
Jeden Feind, den er erschießt, ist er selbst.
Soldat (Gast) - 05.01.2014 00:59

Schwachsinn

Ich bin Soldat, mir gehts und ich kenne kaum einen Soldaten der irgendwelche Probleme hätte, noch habe ich mörder, geschweige denn todesschützen kennen gelernt. jeden soldaten als mörder hinzustellen ist makaber, es schürt hass und zeugt von unbildung und ignoranz. denn es ist pure radikalität, da wo radikalität herrscht ist kein platz für entwicklung, alles ist erstarrt und erhärtet.
Letzendlich füren solche ansichten dazu, dass soldaten und ihre familien teilweise bedroht und angegriffen werden. Das ist wahrhaftig friedlich und besser.
Si vis pacem para bellum

bonanzaMARGOT - 05.01.2014 11:54

ich sprach über den soldaten allgemein, überall auf der welt. er ist als solcher teil einer kríegsmaschinerie. es kann mir keiner sagen, dass soldaten keine kriege führen und in diesen kriegen nicht töten. als mensch mit einer pazifistischen einstellung verurteile ich dieses töten. ja, im falle der opfer unter der zivilbevölkerung trifft für mich der begriff mord zu.
sicher ist meine meinung zu armee, militär und soldatentum nicht radikal. ich wünschte mir allerdings eine welt ohne armeen und kriege. darum verweigerte ich den kriegsdienst und leistete damals 20 monate zivildienst. gut, dass dies in deutschland möglich war - heute wurde der wehrdienst ja ganz ausgesetzt. ich finde es gut, dass junge menschen nicht durch den staat gezwungen werden, zur waffe zu greifen und das schießen auf menschen zu üben.
ich will mit meiner meinung keinen hass schüren.
das ist blödsinn.
wenn du noch in keinem kampfeinsatz warst, dann sei froh. einige soldaten in afghanistan mussten schreckliches erleben und werden damit ihr leben lang zu "kämpfen" haben.
"si vis pacem para bellum" - so mögen das die alten römer gesehen haben. ich halte es eher mit der devise "frieden schaffen ohne waffen".

prosaGEDICHTE

... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...

Aktuelle Beiträge

Inhaltsverzeichnis: Texte...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:20
Mein Leben ist viele...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:17
Pech gehabt
bonanzaMARGOT - 21.06.2019 16:16
Schluckende Augen
bonanzaMARGOT - 12.05.2019 07:54
Am Küchenfenster
bonanzaMARGOT - 03.03.2019 13:33
danke für deine antwort,...
danke für deine antwort, karen!
bonanzaMARGOT - 2019-03-02 14:00
Ein paar sehr gelungene...
Ein paar sehr gelungene Gedanken zu Papier gebracht! Gruß KarenS
Luna48 - 2019-03-01 12:55
Der Tag wird kommen
bonanzaMARGOT - 01.03.2019 09:55
danke.
danke.
bonanzaMARGOT - 2019-01-04 05:04
Mir gehts ähnlich, ich...
Mir gehts ähnlich, ich mag dies Gedicht. Ich "lausche"...
rosenherz - 2019-01-03 20:52

Du bist ...

... nicht angemeldet.

Weblog durchsuchen

 

bonanzamargot (boma) hörbar + + + + + Von Nachtwachen und dicken Titten (bonanzaMARGOT)

SummaSummarum


... 2009
"""""ab 2014"""""
""""2013""""
"""2012"""
""2011""
"2010"
2007, 2008
Allgemeine Betrachtungen
bonanzamargot hörbar
Brasko Stories
Leben, Einsamkeit und Alltag
Liebe und Erotik
Orte
Science Fiction
Surreales, Träume
Tod
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
www.gratis-kontaktformular.de/