Heimsuchung



...
Riesenvögel, schwärzer als Raben
umkreisten die Erde.
Niemand konnte sagen, wo sie herkamen.
Die Astronomen hatten etwas Vergleichbares
noch nie gesehen.
Der Himmel verdunkelte sich.
Ihr Gefieder glühte, als sie in die Atmosphäre eindrangen.
Mit ihren riesigen Schwingen
entfachten sie ganze Orkane.
Der Vogelschwarm senkte sich auf die Erde
wie auf einen Acker.
Niemand konnte sich erklären, um was für Wesen
es sich handelte.
Ihre monströsen Schnäbel pickten nach Häusern,
Fabriken und
jedes von Menschen errichtete Monument,
bis alle Städte und Metropolen von der Erde
getilgt waren.
Danach verschwand die seltsame Heimsuchung
ebenso schnell, wie sie gekommen war.
Offenbar gesättigt.

Die überlebenden Menschen würden zig tausend Jahre
brauchen, um eine neue Zivilisation
zu errichten.
Jedoch sie hatten etwas Entscheidendes gelernt:
Mit einer Vogelscheuche auf dem Mond
wären sie das nächste Mal
besser vorbereitet
.




(17.09.2010)

oops - 20.09.2010 20:14

klingt fast wie 2012 ....

nicht alles abwehren
und doch beschützen
angst zulassen
und auch die die schützen wollen
grausamkeit
ist
leider da

bonanzaMARGOT - 21.09.2010 12:05

hi oops,
am ende des gedichts sage ich, dass der mensch ein tor ist.
selbst nach dem untergang würde er gerade so weiter machen.
er würde wieder wie ein verrückter städte, metropolen bauen ..., nur eben auf den mond eine vogelscheuche stellen.
erinnert an den turmbau zu babel.
der mensch muss offensichtlich immer wieder schmerzhaft grenzen erfahren - dass er eben nicht alles weiß zwischen himmel und erde und sich viel zu wichtig nimmt.

- ansonsten eine tagträumerische prophetie.
bonanzaMARGOT - 21.09.2010 15:47

krankheit kann man sowieso nicht immer abwehren - und den tod niemals. wir menschen sind an einem punkt unserer zivilisatorischen und kulturellen entwicklung angelangt, wo wir uns fragen sollten, was wir überhaupt wollen ...
Belleeer - 21.09.2010 16:28

ich fürchte...

@bonanzamargot... da war die '"Menschheit"
schon öfter... ;o))) und wird sie auch immer
wieder SEIN, wenn ihr die eigene Ausrottung
nicht gelingen sollte... via AtomMüll und Co...

wobei die Erde ja auch immer wieder recht
machtvoll im Abwehren der Menschheit ist...
oder sonstiger FehlEntwicklungen...

"wir" können das ja mal beobachten... ;o)))
bonanzaMARGOT - 21.09.2010 16:40

Belleeer, ich habe den Anspruch und die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass diese menschliche Zivilisation im positiven Sinne die Kurve kratzen könnte.
Mir ist es wichtig, dass immer mehr Menschen kritischer gegenüber dem Leben werden, welches sie sich im Großen und Ganzen vorbestimmen lassen. Es ist wie bei einem Suchtkranken - es kommt der Tag, an dem man sich entscheiden muss:
Untergang oder noch eine Chance ...
oops - 21.09.2010 17:30

gefällt mir
bonanzaMARGOT - 21.09.2010 17:37

Was?
Belleeer - 21.09.2010 18:53

hier ein Film zum Thema...

das ist so ein Gerücht, das es da gibt, dass der Mensch erst Dreck "fressen" muss, um ES zu kapieren... stimmt nicht... wird aber gut in die Hirne infiltriert... ich hege und pflege lieber meine "Pflänzchen" in Liebe... als sie dem Sturm auszusetzen... bedingungslose Liebe IMMER... das wär's... von Anfang bis Ende...

"und Klaatu zu der Erkenntnis kommt, dass die Menschen sich tatsächlich ändern können, „wenn sie kurz vor einem Abgrund stehen“. " aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Tag,_an_dem_die_Erde_stillstand_(2008)

bonanzaMARGOT - 21.09.2010 19:28

Hm. Danke für den Link.
Lieber habe ich es ja, wenn die Leute ihre eigenen Gedanken formulieren (und begründen) und nicht auf Beispiele oder Dingsbumse anderer ausweichen.

Es ist für die Menschheit sowie für den einzelnen Menschen eine schwierige Frage, wohin er das "Schiff" steuert, welches ihm überantwortet wurde ...
Ich versuche die Existenzfrage im Wesentlichen unabhängig von den ideologischen und religiösen Wichsern der Vergangenheit für mich zu beantworten.
Ich glaube, dass genau dieses Selbstbewusstsein das Mensch-Sein ausmacht.
Belleeer - 22.09.2010 07:53

Du hast doch MEINE

Meinung erhalten... ich habe DIR nur aufgezeigt,
wie MEINUNGmache WELTWEIT funktioniert... ;o)))

ich LIEBE die "wissenschaftliche" Beweisführung
durch Belege und QuellenVerweise... :o)))

möchtest Du noch mehr Beweise? Vielleicht an
Hand meinerselbst? oder wie stellst DU Dir
Begründungen MEINER Thesen SONST vor???
bonanzaMARGOT - 22.09.2010 11:15

belleeer, ich habe nichts gegen querverweise auf quellen, wenn der gesprächspartner seine sichtweise vorher ausreichend darlegt.
als wissenschaftlich sehe ich deinen link zu einem science fiction film nicht an.
deine meinung erscheint mir etwas wirr - entschuldige - aber ich verstehe nicht, worauf du eigentlich hinaus willst.
was sind denn deine thesen genau?
SehnsuchtistmeineFarbe - 22.09.2010 12:28

interessantes szenario

hast du da kreiert. ich kann die vögel regelrecht picken sehen. stein für stein. keine monumente mehr. keine häuser, fabriken, museen, zäune. alles nur noch erde. brachland. ur-land. der mensch ist jetzt, war gestern, war vorgestern. was, wenn alles, was er (sich?) schuf, nicht mehr ist? wohin mit der kraft, der energie? wohin mit den ideen? wie den neuanfang gestalten?
ich denke, dass die unterschiedlichkeit von bedürfnissen vieles beeinflusst. auch die wetterlage. *g*
worauf würdest du verzichten wollen / können, bon? was würdest du erhalten wollen?

prosaGEDICHTE

... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...

Aktuelle Beiträge

Inhaltsverzeichnis: Texte...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:20
Mein Leben ist viele...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:17
Pech gehabt
bonanzaMARGOT - 21.06.2019 16:16
Schluckende Augen
bonanzaMARGOT - 12.05.2019 07:54
Am Küchenfenster
bonanzaMARGOT - 03.03.2019 13:33
danke für deine antwort,...
danke für deine antwort, karen!
bonanzaMARGOT - 2019-03-02 14:00
Ein paar sehr gelungene...
Ein paar sehr gelungene Gedanken zu Papier gebracht! Gruß KarenS
Luna48 - 2019-03-01 12:55
Der Tag wird kommen
bonanzaMARGOT - 01.03.2019 09:55
danke.
danke.
bonanzaMARGOT - 2019-01-04 05:04
Mir gehts ähnlich, ich...
Mir gehts ähnlich, ich mag dies Gedicht. Ich "lausche"...
rosenherz - 2019-01-03 20:52

Du bist ...

... nicht angemeldet.

Weblog durchsuchen

 

bonanzamargot (boma) hörbar + + + + + Von Nachtwachen und dicken Titten (bonanzaMARGOT)

SummaSummarum


... 2009
"""""ab 2014"""""
""""2013""""
"""2012"""
""2011""
"2010"
2007, 2008
Allgemeine Betrachtungen
bonanzamargot hörbar
Brasko Stories
Leben, Einsamkeit und Alltag
Liebe und Erotik
Orte
Science Fiction
Surreales, Träume
Tod
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
www.gratis-kontaktformular.de/