Der Wind trägt die Seelen der Toten




Die Gesichter verschwinden aus den Wolken,
sie verschwinden aus dem Blätterdach,
sie verschwinden vom Mauerwerk und vom Pflaster.
Das Grün platzt vor Wolllust.
Der Kopf platzt.
Die Informationsflut bäumt sich zum Tsunami auf,
verschluckt die Phantasie und hinterlässt Dreck
und Chaos im Geist.
Ich spüre mein Ableben, den Abschied von Muskel,
Knochen und Knorpel, von den Körpersäften.
Ich spüre, wie ich in mich gehe, traumlos wie
ein Fisch an Land.
Was von mir noch ist, stülpt sich nach innen.
Seelenblind schaue ich in eure Gesichter.
Wo seid ihr?
Wo ist das Leben?
Dauerregen im Mai, und ich habe einen Seelenkatarrh.
Stecknadelkopfgroß sitzt das Ich auf dem riesigen
Berg des Unwillkürlichen.
Die Aussicht ist beschissen.
Ich wünschte, ich könnte mich an tristen Tagen wie ein Bussard
vom Wind tragen lassen.
Eines Tages wird es soweit sein.
Mein Bett wird abgezogen und desinfiziert.
Mein weniges Hab und Gut werdet ihr in Kisten verstauen.
Meine Augen schauen endgültig in die Leere.
Zuletzt träume ich von euren Händen.
Sie packen mich und legen mich in eine Blechwanne.
Gleichmütig, wie der Lauf der Dinge ist.
Noch frage ich mich, warum die Tage grau sind.
Ich frage mich, warum es Blumen auf den Gräbern gibt.
Genaugenommen ist die ganze Welt ein Friedhof.
Heute bin ich noch mehr als ein Schatten.
Ich trinke starken, roten Wein.
Ich trinke das Blut der Erde.
Währenddessen verrecken abertausend Menschen wie ich
und verlieren ihre letzten Träume,
ihre letzten Gedanken,
ihren letzten Mut.
Sie hauchen ihr Leben aus.
Ihr Leben vereinigt sich mit der Luft und dem Wind,
die den Bussard tragen.



30.05.2006 14:45 von bonanza

Ano Nym (Gast) - 31.01.2007 17:55

Langsam wird's langweilig.

Schon wieder doppelt. Ist das Absicht? Oder merkst du dir nicht, was du vor wenigen Wochen eingestellt hast?

Der Text ist ja gut, aber es reicht doch, wenn er einmal da steht.

bonanzaMARGOT - 31.01.2007 20:35

ich habe tatsächlich keinen überblick über meine texte. da kann sowas schon mal passieren.
wenn es dir langweilig wird, empfehle ich dir, dorthin zu gehen, wo es für dich spannender ist.
danke für deinen hinweis.

bon.
Ups (Gast) - 31.01.2007 21:18

Interessante Auslegung.
Du hast den Text ja nicht selber eingestellt, kein Wunder, dass du dich nicht daran erinnern kannst, ihn eigestellt zu haben. Du scheinst überhaupt über eine erkleckliches Repertoire an Erinnerungslücken zu verfügen. Wie praktisch. U.a. dürfte dir entfallen sein, dass das Layout dieses deines wunderbaren Blogs nicht von dir stammt. Es geht doch nichts über fremde Federn, nicht wahr?
So.... (Gast) - 31.01.2007 21:28

... und nun lösch doch endlich die Doublette. Ich werfe dir bestimmt kein "autokratisches Verhalten" vor, wenn du es tust. Versuch doch mal dich so zu benehmen, wie es deinem Alter entspricht, okay? Du musst nicht immer so tun als wärst du grad erst fünfzehn geworden.
casy (Gast) - 31.01.2007 23:17

sollte man das nicht einem jeden Künstler stets selbst überlassen was er tut?

lg
casy

ok ..mehr sage ich hier auch nicht dazu ..

Hihi (Gast) - 01.02.2007 01:36

Die künstlerische Freiheit der Doublette? Süß. Soviel weibliche Logik überzeugt. Unbedingt.
Ano Nym (Gast) - 01.02.2007 01:53

Im Übrigen..

... schade um das Gedicht, denn es ist wirklich gut.

bonanzaMARGOT - 01.02.2007 10:34

anonymous, ups oder wer auch immer, ich bedankte mich bereits für die aufmerksamkeit. bei der person, die mir bei diesem weblog half, bedankte ich mich ebenfalls mehrmals. sie machte das aus gefälligkeit, aus eigenen stücken, weil es ihr spaß machte, sagte sie jedenfalls.
ich wüßte nicht, in welcher beziehung du zu mir stehst, daß du dich derart äußerst.

bon.
virago - 01.02.2007 15:22

Ist ja reizend.

"Jetzt wo alles funktioniert, brauche ich dich nicht mehr, Danke hab ich eh schon gesagt ... und tschüss. Kriegst auch einen Arschtritt zum Abschied, bin ja großzügig."



Schön, werd's mir merken. So long, bonnie.
bonanzaMARGOT - 01.02.2007 15:32

du hast dich für diese umgangsform entschieden.
virago - 01.02.2007 16:21

??

@ bon.:

Wie meinen? Verwechselst du am Ende irgendwas (oder irgendwen)? Vielleicht weißt du ja gar nicht mehr, wer ich bin, das wäre natürlich eine Erklärung.

Lies doch in einer Mußestunde mal das hier:
http://literarchie.plusboard.de/viewtopic.php?t=724
(michy: "Abrechnung in 2 Minuten")
... das könnte deinem Gedächtnis eventuell auf die Sprünge helfen.
Der eine oder andere Blick ins Gästeforum könnte auch nicht schaden.
Freilich, wenn du lieber in Unkenntnis irgendwelcher Tatsachen auf deinen krausen Gedankengängen beharren willst, ist das deine Sache.

/edit: P.S.: Genauso wie es klarerweise deine Sache ist, ob du deine Texte gern doppelt und dreifach einstellen willst. Künstlerische Freiheit nennt man das wohl. Ich werde mich zukünftig hüten, dir irgendwelche Hinweise zu geben, die dir weiterhelfen könnten. Deine Frechheit könnte mich ja sogar irgendwie amüsieren, aber Undankbarkeit langweilt mich zu Tode.
bonanzaMARGOT - 01.02.2007 19:55

liebe leute, ihr schießt daneben. ich machte euch nichts.
ich machte auch der literarchie nichts. ich trat lediglich aus.
ich glaube nicht, daß ich meinen austritt rechtfertigen muß.
ich glaube auch nicht, daß mein austritt eine ehrverletzung bedeutet.
und noch was: die einzigen, die hier momentan hysterisch sind, das seid doch ihr - wenn ihr bitte mal eure kommentare lest, bevor ihr sie sendet ...

bon.
virago - 01.02.2007 21:22

"ich glaube nicht, daß ich meinen austritt rechtfertigen muß."

Selbstverständlich nicht. Ich haue auch meistens kommentarlos ab und melde mich nie wieder. Meine Freunde lieben mich dafür.
denschie - 01.02.2007 23:37

Du verstehst also den Unterschied zwischen irgendeinem anonymen Forum und einer aus gegenseitiger Zuneigung - auf welcher Ebene auch immer - gewachsenen Zusammenarbeit nicht? Schade. Das ist dann wohl der Punkt, an dem sich eine weitere Diskussion nicht lohnt, weil die Wahrnehmungen zu unterschiedlich sind.
Martin & Petra (Gast) - 01.02.2007 23:41

Frauen und Emanzen

Konkurenz kämpft in Unwissenheit
gepaart mit der Hässlichkeit der lediglich angelesenen Intelligenz angelesenes Inneres Verblödung gefolgt .. von
Angriff der schönen Außenseiterin ..

Insolvenz Konkurs Excessifschiffbruch so deutlich hier hasserfüllt ach,
was macht verschmäht Lieb blind
bonanzaMARGOT - 02.02.2007 11:25

denschie

"Du verstehst also den Unterschied zwischen irgendeinem anonymen Forum und einer aus gegenseitiger Zuneigung - auf welcher Ebene auch immer - gewachsenen Zusammenarbeit nicht?"
kannst du deine frage präziser stellen, denschie?
was verstehst du unter "irgendeinem anonymen forum"?
seit wann ist man zur zusammenarbeit aus gegenseitiger zuneigung verpflichtet? in erster linie braucht eine fruchtbare zusammenarbeit konsenz über die wichtigsten themen. wenn sich dieser konsenz nicht erarbeiten läßt, muß man die aktive "beziehung" verlassen. persönliche zuneigungen und antipathien würde ich dabei gerne außen vor lassen. leider wird von melusines/viragos seite die geschichte unnötig emotionalisiert. sie vermischt hier sowie in der literarchie ihre persönlichen gefühle mit der sache.
ich mag cliquen nicht, die nur ihre meinung/einstellung ernst nehmen und über fremde/fremdartige ansichten und temperamente mit häme und abfälligkeiten herfallen.
polemik ist schön und gut, wenn dabei noch ein mindestmaß an fundierter kritik geäußert wird.

bon.
bonanzaMARGOT - 02.02.2007 13:23

betr. beleidigungen

ich bitte die kommentanten, ihre antworten oberhalb der gürtellinie anzusiedeln, auch wenn es schwerfällt. wenn ihr jemanden mit dreck bewerfen wollt, so stehe ich, aber nur ich,
gerne zur verfügung. es ist zu akzeptieren, daß persönliche beleidigungen auch persönlich genommen werden. darum löschte ich zwei kommentare von denschie, in denen sie unmißverständlich
eine andere person verbal beleidigte.

da ich nicht alle aussagen mitlöschen wollte, kopierte ich den rest:

"Umgangsform - Umgangsformen
Und das von einem, der es vorzieht, (...) das Forum zu verlassen, in dem er ein paar Wochen zuvor fast geheult hätte, weil angeblich niemand zu ihm steht und mal "ernsthaft" und "engagiert" gegen seinen Rausschmiss aus der LeLu angeht usw.
Sorry, aber es fällt doch schwer, das kleinste Bisschen Sympathie dafür aufzubringen, wie du dich G. und uns gegenüber verhalten hast.
Daniela"


ich bitte um verständnis. auch in zukunft werde ich jeden kommentar zensieren, in welchem dritte personen beleidigt werden.

bon.
denschie - 02.02.2007 13:27

learning by doing

Du machst dich als Moderator, nur weiter so!

edit: Auch den Punkt "selektive Aufmerksamkeit", den das Moderieren so mit sich bringt, hast du drin. Super!
bonanzaMARGOT - 02.02.2007 13:33

danke denschie. die selektion fällt manchmal leicht.
bonanzaMARGOT - 02.02.2007 14:12

ach ja, um auf die leidige leselupenangelegenheit nochmals bezug zu nehmen: denschie, ich glaube, wir, (die inkompatiblen elemente der leselupe), waren damals alle von zeders verhalten und den löschungen unserer accounts betroffen. auch du zeigtest heftige emotionale reaktionen. geweint habe ich sicherlich nicht. auch nicht fast.
jeder von uns machte auf seine weise die erfahrung, daß sich die welt auch ohne leselupe weiterdreht. das ist gut so, oder?
die literarchie schloß für einige zeit die lücke, welche die leselupe hinterließ. auch das war/ist schön und gut, und wir waren melusine für ihr engagement, ihre arbeit, die sie in das neue forum steckte, sehr dankbar.
mit der zeit spürte ich, daß ich in das format der literarchie nicht passe. das hat einige gründe: ideologisch wie individuell.
wenn ihr konkrete fragen deswegen an mich habt, versuche ich die zu beantworten.

so long
bon.
denschie - 02.02.2007 21:28

Ich kann nicht

konstruktiv darüber diskutieren, glaube ich.

Du siehst die Dinge anders. Ich sehe die Dinge anders.
Ich kann damit leben. Du bestimmt ebenfalls.
Tut mir leid, dass ich mich zu Beleidigungen habe hinreißen lassen.

Alles Gute für Dich,
denschie

prosaGEDICHTE

... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...

Aktuelle Beiträge

Inhaltsverzeichnis: Texte...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:20
Mein Leben ist viele...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:17
Pech gehabt
bonanzaMARGOT - 21.06.2019 16:16
Schluckende Augen
bonanzaMARGOT - 12.05.2019 07:54
Am Küchenfenster
bonanzaMARGOT - 03.03.2019 13:33
danke für deine antwort,...
danke für deine antwort, karen!
bonanzaMARGOT - 2019-03-02 14:00
Ein paar sehr gelungene...
Ein paar sehr gelungene Gedanken zu Papier gebracht! Gruß KarenS
Luna48 - 2019-03-01 12:55
Der Tag wird kommen
bonanzaMARGOT - 01.03.2019 09:55
danke.
danke.
bonanzaMARGOT - 2019-01-04 05:04
Mir gehts ähnlich, ich...
Mir gehts ähnlich, ich mag dies Gedicht. Ich "lausche"...
rosenherz - 2019-01-03 20:52

Du bist ...

... nicht angemeldet.

Weblog durchsuchen

 

bonanzamargot (boma) hörbar + + + + + Von Nachtwachen und dicken Titten (bonanzaMARGOT)

SummaSummarum


... 2009
"""""ab 2014"""""
""""2013""""
"""2012"""
""2011""
"2010"
2007, 2008
Allgemeine Betrachtungen
bonanzamargot hörbar
Brasko Stories
Leben, Einsamkeit und Alltag
Liebe und Erotik
Orte
Science Fiction
Surreales, Träume
Tod
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
www.gratis-kontaktformular.de/