Streifschuß




Es wird gestorben
Die Seelen verwandeln sich in Raben
Hinter dem Altenheim liegt der bewaldete Berghang
wie eine wogende Wand.
Am späten Nachmittag treffe ich mich mit einer Arbeitskollegin
zum Bierholen.
Ich habe kein Auto.
Ihre ersten Worte nach der Begrüßung:
„Hast du das von Marina schon gehört?“
„Nein.“
Und sie erzählt mir, dass sie heute Morgen im Krankenhaus
verstarb.
Sie hatte Lungenkrebs.
Zuletzt hing sie an der Beatmungsmaschine.
Marina war die dürre Putze mit den schlechten Zähnen.
Sie war freundlich zu den Alten
und zu uns.
„Es wird viel gestorben“, sage ich.
Schneegestöber im Scheinwerferlicht.
Wir sitzen nachdenklich im Auto, auf der Straße
im stockenden Verkehr.
Ich mag das Sterben nicht. Ich weiß nicht,
was ich davon halten soll.
Manchmal kommt es wie aus heiterem Himmel,
und manchmal ist es wie das scheinbar endlose Warten
vor einer roten Ampel.
Wir zählen die Namen der Bewohner auf, die in den
letzten Wochen starben.
Jedes Mal verschluckt der Wald hinter dem Altenheim
einen Menschen.
Die Seelen der Toten verwandeln sich in Raben.
Die Raben warten.
Eines Tages warten sie auf uns.
Ich bin froh, dass mich meine Arbeitskollegin zum Getränkemarkt
kutschiert.
Schnell lade ich zwei Kisten Bier ein.
„Hast du heute Nacht?“ fragt sie.
„Ja. Eine noch.“
Alles ist besser, als sterben, denke ich,
und lasse mich mit meinem Bier vor meiner Haustüre absetzen.
Ich bedanke mich.
Ich habe das Gefühl, dass
ich mich für alles bedanken muss.




09.02.2006 13:47 von bonanza

nur ein gedanke einer frau (Gast) - 18.02.2007 03:04

so viel Güte ist in dir

wie -häuserfluchten -straßenzüge -alltagsfarben

hast du dir diesen ort im leben ausgewählt -oder er dich
weil nicht jeder es dauerhaft erträgt
in dem der tot
alltäglich dir und euch zu seite steht

atemnah inhalierst du ihn seit jahren tag für tag

ausnahmezustand im alltagskleid

oder ist es der alltag der uns anderen, nur als ausnahme
von aussen besehen, erscheint?


hast du heute nacht zeit? zu leben zu lieben

mit mir ...

prosaGEDICHTE

... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...

Aktuelle Beiträge

Inhaltsverzeichnis: Texte...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:20
Mein Leben ist viele...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:17
Pech gehabt
bonanzaMARGOT - 21.06.2019 16:16
Schluckende Augen
bonanzaMARGOT - 12.05.2019 07:54
Am Küchenfenster
bonanzaMARGOT - 03.03.2019 13:33
danke für deine antwort,...
danke für deine antwort, karen!
bonanzaMARGOT - 2019-03-02 14:00
Ein paar sehr gelungene...
Ein paar sehr gelungene Gedanken zu Papier gebracht! Gruß KarenS
Luna48 - 2019-03-01 12:55
Der Tag wird kommen
bonanzaMARGOT - 01.03.2019 09:55
danke.
danke.
bonanzaMARGOT - 2019-01-04 05:04
Mir gehts ähnlich, ich...
Mir gehts ähnlich, ich mag dies Gedicht. Ich "lausche"...
rosenherz - 2019-01-03 20:52

Du bist ...

... nicht angemeldet.

Weblog durchsuchen

 

bonanzamargot (boma) hörbar + + + + + Von Nachtwachen und dicken Titten (bonanzaMARGOT)

SummaSummarum


... 2009
"""""ab 2014"""""
""""2013""""
"""2012"""
""2011""
"2010"
2007, 2008
Allgemeine Betrachtungen
bonanzamargot hörbar
Brasko Stories
Leben, Einsamkeit und Alltag
Liebe und Erotik
Orte
Science Fiction
Surreales, Träume
Tod
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
www.gratis-kontaktformular.de/