mutter




es klingt saumäßig dumm
dass ich frage, warum ich am leben bin
seit nahezu 40 jahren
reihen sich die tage zu einer schier
endlosen perlenkette
an die meisten tage kann ich mich
nicht mehr erinnern
meine geburt kenne ich nur aus den
erzählungen meiner mutter
ich war ein 9-pfund schwerer brocken
den dickkopf habe ich mir bewahrt
und wie ich brüllen konnte!!
vor allem wenn sie mich mit spinat fütterten
als meine mutter zur fahrstunde unterwegs
war, flennte ich stundenlang
gotterbärmlich
während im fernsehen ein piratenfilm
mit errol flynn lief
mein älterer bruder stellte ein wasserglas
vor mich auf den teppich
das sollte meine tränen auffangen
mein opa roch nach zigarre
stimmt, der war auch da
er war sehr wortkarg
er nahm mich mit auf seine spaziergänge
und zeigte mir, wie man aus einem
jungen haselnußzweig eine flöte
schnitzt
einmal fiel ich in das goldfischbecken
der parkanlage, und mein opa hatte
angst, dass ihn meine mutter ausschimpfen
würde
ich teilte seine angst
hunderte dieser tage tauchen aus meiner
erinnerung empor
und tausende dieser tage hat mein gedächtnis
einfach verschluckt
die sind in einen dunklen brunnenschacht
gefallen
in pure bedeutungslosigkeit
trotzdem bleiben noch eine menge geschichten
übrig
eine der besten: als mein bruder den kinderwagen
samt meinem inhalt auf einer abschüssigen
straße in die brennnesseln rauschen ließ
oder als ich als 3-jähriger ausbüchste
weil ich meine mutti suchen ging
ich hing sehr an ihrem rockzipfel
eigentlich wollte ich gar nicht geboren werden
der kinderarzt verpasste meiner mutter
eine spritze
er hätte sonst seinen skiurlaub verpasst
und so kam es, dass mich meine
mutter unter großen schmerzen am
3. advent 1962 zur welt brachte
sie hatte sich ein mädchen gewünscht
und weinte, als die hebamme mich
prachtkerl zeigte
die hebamme tröstete sie:
„an dem ist alles dran“, sagte sie
und meine mutter lächelte
überglücklich
ihre milch musste abgepumpt werden
weil sie durch die spritze unbrauchbar geworden
war
ich kriegte die flasche
und der kinderarzt fuhr in seinen skiurlaub
komisch, ich habe nie verstanden, warum ich
auf der welt bin
nicht mal jetzt nach beinahe 40 jahren
nach einer endlosen permutation
biographischer ereignisse
fehlt meinem bewußtsein der grund unter
den füßen
es ist gerade, als stände ich neben meinem leben
als zöge mich alle sehnsucht in den schoß
meiner mutter zurück
fände ich dort mein „ich“?
bin ich wirklich aus einer vom sperma meines
vaters befruchteten eizelle entstanden?
wie ist das möglich?
ich erinnere mich nicht
kann sich überhaupt jemand erinnern, wie er
entstanden ist?
aber alle tuen so, als ob es die natürlichste sache
der welt wäre
da zu sein
oder sie verdrängen diese frage nach dem ursprung
wie den tod
das ist sehr komisch
ein schauer von gruseligkeit durchfährt mich
wenn ich an meine artgenossen denke
die vielen unter der erde
und die blinden über der erde
wir teilen dasselbe schicksal
wir bewohnen dasselbe haus
sind wir gute nachbarn?
ich stelle die fragen
und jede antwort gebiert 10 neue fragen
gäbe es eine antwort auf alle fragen
nenne sie „gott“
oder „liebe“
mutter, wo komme ich her?





29.10.2002 19:06

casy (Gast) - 13.05.2007 12:32

Antworten

gibt es nicht .. es sind die Fragen..!

aber wenn Du Ihnen einen Namen geben willst..

Nenne Sie Liebe.. Gott ist ebenfalls nur ein Name..

Liebe ist nur ein Wort.. aber ein schönes Wort.. wie auch l`amour
und amore..

lg
casy

casy (Gast) - 13.05.2007 12:34

das Leben ist keine gerade Straße.. so kann auch die Fragestellung ebenso variantenreichsein.. wie die Wege.. und Straßen einer Welt.

lg
casy
bonanzaMARGOT - 13.05.2007 13:20

liebe ist ein ideal

worum geht es im leben? profan um die fortpflanzung und den erfolg. geistig/seelisch um die herkunft und das dasein.
im idealfall nennt man den anlaß für das dasein liebe.
im idealfall nennt man auch den kleber, der alles zusammenhält, liebe.
im idealfall findet man menschen, die man von herzen liebt.

bon.
casy (Gast) - 14.05.2007 00:39

ideal

diesen wunderbar beschriebenen idealen "Fall" wünsche ich dir .. und jedem.. anderen auch..




lg
casy

prosaGEDICHTE

... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...

Aktuelle Beiträge

Inhaltsverzeichnis: Texte...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:20
Mein Leben ist viele...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:17
Pech gehabt
bonanzaMARGOT - 21.06.2019 16:16
Schluckende Augen
bonanzaMARGOT - 12.05.2019 07:54
Am Küchenfenster
bonanzaMARGOT - 03.03.2019 13:33
danke für deine antwort,...
danke für deine antwort, karen!
bonanzaMARGOT - 2019-03-02 14:00
Ein paar sehr gelungene...
Ein paar sehr gelungene Gedanken zu Papier gebracht! Gruß KarenS
Luna48 - 2019-03-01 12:55
Der Tag wird kommen
bonanzaMARGOT - 01.03.2019 09:55
danke.
danke.
bonanzaMARGOT - 2019-01-04 05:04
Mir gehts ähnlich, ich...
Mir gehts ähnlich, ich mag dies Gedicht. Ich "lausche"...
rosenherz - 2019-01-03 20:52

Du bist ...

... nicht angemeldet.

Weblog durchsuchen

 

bonanzamargot (boma) hörbar + + + + + Von Nachtwachen und dicken Titten (bonanzaMARGOT)

SummaSummarum


... 2009
"""""ab 2014"""""
""""2013""""
"""2012"""
""2011""
"2010"
2007, 2008
Allgemeine Betrachtungen
bonanzamargot hörbar
Brasko Stories
Leben, Einsamkeit und Alltag
Liebe und Erotik
Orte
Science Fiction
Surreales, Träume
Tod
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
www.gratis-kontaktformular.de/