Ich bin ein Russe




Ich bin ein Russe
ich weiß nicht, warum
ich spreche kein Russisch
war noch nie in Petersburg
nicht in Moskau
oder an der Wolga
Trotzdem bin ich ein Russe
ich weiß nicht, warum
trinke keinen Wodka
nur Bier und Wein
und war nie Kommunist
nicht Kosmonaut
Ich bin ein Russe
Ich bin ein Russe
vielleicht weil meine Gedanken russisch sind
weil ich weine wie ein Russe
warum nur?
ich habe nichts mit Rußland zu tun
...
Ich bin ein Russe
ich weiß nicht, warum
ich spreche kein Russisch
las Tolstoi und Dostojewski in der Übersetzung
hatte nie einen russischen Freund
hatte nie einen russischen Freund
...



15.09.2011

Elli Crown - 17.09.2011 12:38

Jo.

Das Ganze entbehrt nicht einer gewissen Tragik. :)
Gefällt mir ... irgendwie...
Elli

bonanzaMARGOT - 17.09.2011 12:45

was wäre das leben ohne tragik, elli crown?

danke für deinen kommentar.
Elli Crown - 17.09.2011 12:53

Das wär

wie Suppe ohne Salz *denk*
Ich hatte mal so eine Art "russische Anwandlung", die hätte ich in etwa mit den obigen Worte zusammenfassen können *lach*. Ging aber dann auch vorbei... :)
Spannend ist´s hier!
Elli
bonanzaMARGOT - 17.09.2011 12:56

"spannend" - find ich gut!

keine ahnung, was ich mit den russen habe. ich glaube, sie entsprechen ein wenig meinem naturell.
was man sich nicht alles einbildet ...
Maryam (Gast) - 19.09.2011 09:46

Dann...

..bist du kein Russe.
Ich mag das Gedicht sehr, weil es die Frage der Identität aufwirft und ich als halbarabisch-halbdeutsch, schon immer wusste wie schwer definierbar das ist. Zwar verstand ich nie, warum die Menschen so ein Tamtam darum machen, definierte ich mich als Erdenbürger und Punkt. Aber mittlerweile schwant mir, dass es doch von Vorteil sein kann, eine nationale Identität zu haben; ein Volk zu dem man sich zugehörig fühlt, es muss gar nicht das sein, in das man eingeboren ist.

Als was fühlen wir uns und warum? Die Antwort war für mich immer die Sprache, als ausschlaggebend identitätstiftend, aber auch das geht nicht ganz auf.

bonanzaMARGOT - 19.09.2011 10:05

das ist eine spannende (und schwierige) frage, maryam. identitätsgefühl und zugehörigkeit müssen sich nicht decken.
bei der lektüre russischer literatur sehe ich oft parallelen zu der art schwermut/melancholie, wie ich sie oft empfinde. nun ist das nur ein bild, das ich mir vom russischen naturell mache. rußland ist groß - dort gibt`s sicher alle möglichen mentalitäten.
ansonsten bin ich ziemmlich deutsch, was meine abstammung angeht. aber fühle ich mich deutsch? die sprache ist sicherlich ein sehr starker indikator. was jedoch die deutsche lebensweise angeht - mit ihrem übermäßigen ordnungssinn und dem reglementierungswahn - da fühle ich mich nicht sehr wohl.
es gibt wohl immer etwas an der gesellschaft zu kritisieren, in der man lebt ...
noch was anderes ist das heimatgefühl. das empfinde ich dort, wo ich aufwuchs, wo ich viele jahre meines lebens verbrachte, wo ich arbeite, wo mein soziales umfeld ist ..., - dazu gehören die städte und die landschaften, wo ich wohne.

insgesamt würde ich mir weniger differenzen zwischen den menschen wünschen, in dem sinne, dass wir alle erdenbürger sind.

prosaGEDICHTE

... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...

Aktuelle Beiträge

Inhaltsverzeichnis: Texte...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:20
Mein Leben ist viele...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:17
Pech gehabt
bonanzaMARGOT - 21.06.2019 16:16
Schluckende Augen
bonanzaMARGOT - 12.05.2019 07:54
Am Küchenfenster
bonanzaMARGOT - 03.03.2019 13:33
danke für deine antwort,...
danke für deine antwort, karen!
bonanzaMARGOT - 2019-03-02 14:00
Ein paar sehr gelungene...
Ein paar sehr gelungene Gedanken zu Papier gebracht! Gruß KarenS
Luna48 - 2019-03-01 12:55
Der Tag wird kommen
bonanzaMARGOT - 01.03.2019 09:55
danke.
danke.
bonanzaMARGOT - 2019-01-04 05:04
Mir gehts ähnlich, ich...
Mir gehts ähnlich, ich mag dies Gedicht. Ich "lausche"...
rosenherz - 2019-01-03 20:52

Du bist ...

... nicht angemeldet.

Weblog durchsuchen

 

bonanzamargot (boma) hörbar + + + + + Von Nachtwachen und dicken Titten (bonanzaMARGOT)

SummaSummarum


... 2009
"""""ab 2014"""""
""""2013""""
"""2012"""
""2011""
"2010"
2007, 2008
Allgemeine Betrachtungen
bonanzamargot hörbar
Brasko Stories
Leben, Einsamkeit und Alltag
Liebe und Erotik
Orte
Science Fiction
Surreales, Träume
Tod
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
www.gratis-kontaktformular.de/