Mit dem Lächeln der Mona Lisa auf dem Abstellgleis




Der Frühdienst haute voll rein.
Das Altenheim lebte, und wir waren der Zement.
Ich lief an der Decke entlang und
trank die Tränen einer Frau, die jeden Tag ihren
gelähmten Mann besuchte.
Sie sei so dankbar, dass es uns gibt,
sagte sie.
Der Feierabend kam wie ein grauer Hosenanzug,
der juckte.
Es gab kein Unten und kein Oben.
Meine Ohren rauschten.
Ich fuhr ins Dorf, wo tausende Menschen
die Straßen säumten
und stellte mir vor, sie würden mir zujubeln ...,
dabei warteten sie auf den Festzug des Mathaisemarkts.
Dieser Planet war ein Imitat.
Wir saßen in einem Bus, der um die Sonne jagte.
Ich begab mich an die Bar des "Sportpub" und blickte
wie durch eine Aquariumscheibe auf
das Geschehen.
Seit fünf Uhr morgens war ich auf den Beinen.
Worauf wartete ich eigentlich?
Mit großem Tamtam dröhnte der Festzug in
den Gastraum, während ich mich mit dem Barkeeper
über, ich weiß nicht mehr, unterhielt.
Es ging um die großen Probleme der Menschheit.
Er trug eine Piratenhaube und Ohrringe
und sagte, er sei Künstler.
Für seine Tochter hatte er die Mona Lisa gemalt.
Unverkäuflich.
Neben mir nahm ein junger Busfahrer
Platz.
Busfahrer haben auch ihre Probleme.
Das Bier wirkte.
Die Menschen strömten an mir vorbei, lachend
und angetrunken,
scherzend.
Die Talsperren ihrer Seelen hatten "Tag der offenen Tür".
"Ich bin der Hans! Ich bin der
Heizungsbaumessias", lallte ein älterer Herr und
umarmte mich.
Ein anderer schimpfte darüber, dass man ihm im
"Deutschen Hof" seinen Stetson klaute.
Die Piratenhaube erklärte mir, dass ein Stetson
ein Hut sei.
Die Welt um mich herum löste sich in ihre
Bestandteile auf.
Es ergab keinen Sinn.
Schließlich riss ich mich los.
Die Luft draußen schmeckte nach Bratwurst,
Nässe und Leere.



(09.03.09)

Nante - 10.03.2009 15:56

Hi, bon

dieser Text von Dir haut mich voll in die Pfanne der Verzweifung -- o ja !

mit nem Tirolerhut auf dem Kopf ... Stetson ist ja schon gestohlen ....
Nante

bonanzaMARGOT - 10.03.2009 17:03

"pfanne der verzweiflung" - wieso das denn, nante?
Nante - 10.03.2009 17:11

nun ja ... bon

ich bin ja nicht mehr ausgesprochen jung - eher das Gegenteil - und die Nacktheit des hohen Alters. die in Deinem Text blank hervortritt, verstört mich halt ..

Grüßchen

Nante

bonanzaMARGOT - 11.03.2009 12:44

wo in dem text schreibe ich über die nacktheit des hohen alters, nante?
die damen und herrschaften wie hans und der stetsonträger, die mir im sportpub begegneten, waren gerade mal so im rentenalter.
im rahmen des festzugs hatten die schon ganz schön einen gezwitschert ... (lach).

prosaGEDICHTE

... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...

Aktuelle Beiträge

Inhaltsverzeichnis: Texte...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:20
Mein Leben ist viele...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:17
Pech gehabt
bonanzaMARGOT - 21.06.2019 16:16
Schluckende Augen
bonanzaMARGOT - 12.05.2019 07:54
Am Küchenfenster
bonanzaMARGOT - 03.03.2019 13:33
danke für deine antwort,...
danke für deine antwort, karen!
bonanzaMARGOT - 2019-03-02 14:00
Ein paar sehr gelungene...
Ein paar sehr gelungene Gedanken zu Papier gebracht! Gruß KarenS
Luna48 - 2019-03-01 12:55
Der Tag wird kommen
bonanzaMARGOT - 01.03.2019 09:55
danke.
danke.
bonanzaMARGOT - 2019-01-04 05:04
Mir gehts ähnlich, ich...
Mir gehts ähnlich, ich mag dies Gedicht. Ich "lausche"...
rosenherz - 2019-01-03 20:52

Du bist ...

... nicht angemeldet.

Weblog durchsuchen

 

bonanzamargot (boma) hörbar + + + + + Von Nachtwachen und dicken Titten (bonanzaMARGOT)

SummaSummarum


... 2009
"""""ab 2014"""""
""""2013""""
"""2012"""
""2011""
"2010"
2007, 2008
Allgemeine Betrachtungen
bonanzamargot hörbar
Brasko Stories
Leben, Einsamkeit und Alltag
Liebe und Erotik
Orte
Science Fiction
Surreales, Träume
Tod
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
www.gratis-kontaktformular.de/