Augen zu




ich falle ins Gras
ich falle weg von den Gedanken
es kitzelt die Erde

ich rupfe Grashalme
ich rupfe Gefühle, bevor sie da sind
aus der Erde

ich rieche Gras
ich rieche alles neu - und spüre die
kühle, feuchte Erde

fallen, aufstehen, taumeln
frei in Ketten
tanzen in der Stille

in den Armen der Mutter
immer schon gewusst
ohne zu wissen

Augen zu
Augen aus Erde
- ich falle ins Vergessen




(17.10.2010)

Freni (Gast) - 17.10.2010 17:35

Wie ein humanoider

Roboter.

Keine Gefühle zulassen und fallenlassen geht anscheinend auch nicht :(

bonanzaMARGOT - 17.10.2010 17:48

Endlichkeit muss gefühlt werden.
Das Bewusstsein fällt in abgrundtiefe Leere, wenn es sich nicht ab und zu an etwas festhält.
Wenn wir das Gras von unten wachsen sehen, wissen wir vielleicht mehr.
Freni (Gast) - 17.10.2010 18:13

Du hast

die Endlichkeit bei deiner Arbeit vor Augen und lernst nichts daraus. Stattdessen willst du Endlichkeit auch noch fühlen. Das ist schon ziemlich absurd.

bonanzaMARGOT - 17.10.2010 18:35

Ich lerne jeden Tag, ob ich will oder nicht.
Aber ich mag diesen Begriff nicht ...
Wohin soll ein solches "Lernen" führen, wie es allgemein propagiert wird?
Ich schreibe aus Lust, wie ich aus Lust liebe. Was ich dabei lerne, bekomme ich niemals direkt beigebracht.
Mein "Lernen" ist darum sehr langsam.
Das wahre Lernen heisst in meinem Sinne "Vergessen".
Das schwierigste Lernen überhaupt.
Freni (Gast) - 17.10.2010 18:56

Lernen!?

Man lernt eine fremde Sprache, man lernt andere Kulturen kennen, andere Menschen uswusf. Was stört dich daran? Was stört dich an dem Begriff "Lernen"?

Aus dem frühen Tod meiner Mutter habe ich gelernt mein Leben intensiv zu leben. Meine Zeit die ich habe nicht zu vertrödeln und für unnütze Sachen zu vergeuden.

Du verbindest "lernen" mit etwas beigebracht bekommen. In der Schule war das sicher so.

bonanzaMARGOT - 17.10.2010 19:06

Kommt immer auf die Zielsetzungen an, Freni.
Und ich meinte nicht das Lernen auf ein Ziel hin.
Das Lernen, welches ich meine, hat nichts mit Sprachen wie Englisch, Deutsch oder Chinesisch zu tun.
Ich lerne im besten Fall die Welt und die Menschen in der Gesamtheit. Ganz ohne diese anderen scheiss Bemühungen, welche uns letztlich nur verwirren.
Freni (Gast) - 17.10.2010 19:16

;)

Naja, vielleicht lernen die Menschen unter Anstrengung, Fleiß und Bemühungen, um sich vom Thema Endlichkeit abzulenken. Wer weiß das schon. Und somit schließt sich der Kreis, Ralf.

bonanzaMARGOT - 18.10.2010 12:11

freni

ich bin nicht total gegen das übliche lernen - so lange auch das "andere lernen" einen entsprechenden platz im leben findet.
es fängt doch bereits in der schule an, wo wissen eingepaukt wird oft ohne die wahrnehmung der hintergründe, welche für die schüler das lernen erst spannend und nachhaltig machen.
es wird viel zu viel unkritisch einfach eingetrichtert. mein ehrgeiz wurde durch diese praxis nach und nach gestört.
erst sagen sie einem: fragt nur nach, wenn euch was unklar ist ...
wenn ihnen dann die fragerei zu viel wird, sagen sie: ralph, du behinderst mit deinen ewigen fragen den fortschritt unseres lernprogramms ...
damit wird klar, worauf es den meisten paukern und leider auch den meisten schülern ankommt: nämlich das programm so schnell wie möglich in einem vorgegebenen rahmen abzuhandeln.
nicht nur in den schulen, sondern sogar an den hochschulen ...
in meinen augen ist das nur reproduktion aber nicht "lernen".

prosaGEDICHTE

... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...

Aktuelle Beiträge

Inhaltsverzeichnis: Texte...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:20
Mein Leben ist viele...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:17
Pech gehabt
bonanzaMARGOT - 21.06.2019 16:16
Schluckende Augen
bonanzaMARGOT - 12.05.2019 07:54
Am Küchenfenster
bonanzaMARGOT - 03.03.2019 13:33
danke für deine antwort,...
danke für deine antwort, karen!
bonanzaMARGOT - 2019-03-02 14:00
Ein paar sehr gelungene...
Ein paar sehr gelungene Gedanken zu Papier gebracht! Gruß KarenS
Luna48 - 2019-03-01 12:55
Der Tag wird kommen
bonanzaMARGOT - 01.03.2019 09:55
danke.
danke.
bonanzaMARGOT - 2019-01-04 05:04
Mir gehts ähnlich, ich...
Mir gehts ähnlich, ich mag dies Gedicht. Ich "lausche"...
rosenherz - 2019-01-03 20:52

Du bist ...

... nicht angemeldet.

Weblog durchsuchen

 

bonanzamargot (boma) hörbar + + + + + Von Nachtwachen und dicken Titten (bonanzaMARGOT)

SummaSummarum


... 2009
"""""ab 2014"""""
""""2013""""
"""2012"""
""2011""
"2010"
2007, 2008
Allgemeine Betrachtungen
bonanzamargot hörbar
Brasko Stories
Leben, Einsamkeit und Alltag
Liebe und Erotik
Orte
Science Fiction
Surreales, Träume
Tod
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
www.gratis-kontaktformular.de/