neugeburt




die worte verdrängen, die sich
unaufhörlich aufdrängen
die wortlosigkeit suchen, um neue worte zu finden
für die welt
und die augen
die augen schließen
für augenblicke blind sein
das licht vergessen
die eltern verleugnen
für einen neuanfang in anderem licht
für eine neugeburt
ich male das leben neu
mein gesicht
das gesicht meiner mutter
und meines vaters
oder ich male gar nicht mehr
weil ich keine lust
mehr habe
oder ich weine mir die welt zurecht
mit allwissenden
tränen



(13.09.2010)

SehnsuchtistmeineFarbe - 13.09.2010 15:54

manchmal geschieht eine

neugeburt, weil es gar nicht anders geht ... weil etwas drängt und rüttelt, weil etwas da sein will, aus-gelebt, gesehen, sein will.
ein klares nein oder ja kann ein tor sein, durch das das neue kommt und in die welt hinein geht ...

bonanzaMARGOT - 13.09.2010 16:14

es gibt neugeburten nur in unserer wunschvorstellung.
wir verwandeln uns im leben, wir metamorphosieren, aber wir bleiben, was wir sind. in meinem gedicht verarbeitete ich einen wunsch/eine idee. ein ideal des autokratischen geistes: wie wäre es, wenn ich mich und die welt neu erschaffen oder einfach abschaffen könnte ...
bierschlucken allein reicht nämlich nicht.

ich muss mir die realität manchmal mit meinen phantasien aufputschen. gerade in sexlosen zeiten.
SehnsuchtistmeineFarbe - 13.09.2010 18:18

na ja, du weißt ja,

wie ich es meine, oder? dass etwas zum vorschein kommt, das ausgelebt sein will. dass etwas abfällt, was nicht mehr zum menschen gehört, etwas, das nicht mehr gebraucht wird. natürlich bleibt auch immer etwas.
bonanzaMARGOT - 13.09.2010 18:36

Neugeburt ist mir für diesen natürlichen Prozess ein zu starker Begriff. Ich würde es Häutung, schleichende Erneuerung oder Metamorphose nennen. Eine Geburt bedingt für mich wirklich etwas entscheidend neues.
Anja-Pia - 13.09.2010 16:06

Besser Neugeburt als Nachgeburt.

bonanzaMARGOT - 13.09.2010 16:15

was meinst du (in diesem sinne) mit "nachgeburt", anja pia?
Anja-Pia - 14.09.2010 11:51

Besser etwas Neues als etwas Unbrauchbares. (*Seufz* Leider gehörst auch Du zu den Poeten ohne praktisches Lebenstalent.)
bonanzaMARGOT - 14.09.2010 12:58

woher willst du wissen, dass ich kein - wie du es nennst - praktisches lebenstalent habe?

gedichte sind freilich für jene unbrauchbar, die keinen sinn für derlei muse und kunst haben.
Anja-Pia - 14.09.2010 15:54

Besser etwas Neues als etwas Unbrauchbares. PS:
----------------------------------------------------------------
(= neue Zeile)
(*Seufz* Leider gehörst auch Du zu den Poeten ohne praktisches Lebenstalent.) PPS: ;-)

PPPS: *nochmalseufz.*
bonanzaMARGOT - 14.09.2010 15:58

seufz jetzt auch

weil ich nämlich nicht kapiere, was du meinst.

bedeutet praktisches lebenstalent, menschen kosmetisch zu befummeln?
Anja-Pia - 14.09.2010 16:01

Lebenstalent bedeutet u.a., dass man sich selbst nicht soooo tierisch ernst nimmt.
PS: Aber vielleicht ist unser beider Humor einfach nicht kompatibel.
(PPS: "Tiefe" Kommentare hatte ich von einem Deiner Landsmänner schon mehr als genug.)
bonanzaMARGOT - 14.09.2010 16:07

hm, ich denke nicht, dass ich mich wichtiger nehme als der durchschnitt der bevölkerung. eigentlich habe ich einen eher bescheidenen und schüchternen charakter.
nur weil ich gern schreibe und meinungen austausche, fühle ich mich nicht als wichtigtuer.

und eigentlich sind doch eher die wichtigtuer die mit dem lebenstalent, weil sie einen sechsten sinn dafür haben, wo sie sich einzuschleimen haben, und wo sie ihre klappe aufreißen müssen. das sind die, die dir die worte im munde verdrehen, und denen es nicht um wahrheiten oder gerechtigkeit geht sondern nur um ihren vorteil - richtige krämerseelen halt.
guck in die politik, chefetagen oder unter die promis - da siehst du die lebenstalentierten.
in dieser hinsicht bin ich wirklich unbegabt.
bonanzaMARGOT - 14.09.2010 16:15

humor? was ist das für ein dünger?
keine ahnung, anja pia, welchen landsmann von mir meinst du denn?

muß der hang zur kosmetik auf einen oberflächlichen charakter hindeuten? hoffentlich nicht.

prosaGEDICHTE

... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...

Aktuelle Beiträge

Inhaltsverzeichnis: Texte...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:20
Mein Leben ist viele...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:17
Pech gehabt
bonanzaMARGOT - 21.06.2019 16:16
Schluckende Augen
bonanzaMARGOT - 12.05.2019 07:54
Am Küchenfenster
bonanzaMARGOT - 03.03.2019 13:33
danke für deine antwort,...
danke für deine antwort, karen!
bonanzaMARGOT - 2019-03-02 14:00
Ein paar sehr gelungene...
Ein paar sehr gelungene Gedanken zu Papier gebracht! Gruß KarenS
Luna48 - 2019-03-01 12:55
Der Tag wird kommen
bonanzaMARGOT - 01.03.2019 09:55
danke.
danke.
bonanzaMARGOT - 2019-01-04 05:04
Mir gehts ähnlich, ich...
Mir gehts ähnlich, ich mag dies Gedicht. Ich "lausche"...
rosenherz - 2019-01-03 20:52

Du bist ...

... nicht angemeldet.

Weblog durchsuchen

 

bonanzamargot (boma) hörbar + + + + + Von Nachtwachen und dicken Titten (bonanzaMARGOT)

SummaSummarum


... 2009
"""""ab 2014"""""
""""2013""""
"""2012"""
""2011""
"2010"
2007, 2008
Allgemeine Betrachtungen
bonanzamargot hörbar
Brasko Stories
Leben, Einsamkeit und Alltag
Liebe und Erotik
Orte
Science Fiction
Surreales, Träume
Tod
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
www.gratis-kontaktformular.de/