heute bin ich böse




heute bin ich böse, weil ein mensch nicht so
ist, wie ich’s von ihm erwarte
er lässt mich hängen
am liebsten würde ich ihn in zukunft ab-
blitzen lassen
diesen wicht!
warum quäle ich mich mit diesem gedanken?
warum gehe ich nicht einfach meinen weg?
und lasse die anderen andere sein
ich in meiner wüste
die in ihren verfluchten wüsten
ach gott, ich wünsche mir was, das es nicht
gibt
wenn ich dran denke, wird mir übel
ich bin desillusioniert
ich bin jeden tag verkatert
ich klebe an meinen eingeweiden, ohne
wirklich was von ihnen zu wissen
das leben ist einfach tierisch anstrengend
und die enttäuschungen, die ich runterschlucke
überwiegen
diese gesundbeter meinen, das läge an mir selbst
hoppla
ich kann nicht folgen
ihr seid mir über, warum verwandelt ihr die
welt nicht einfach in ein paradies?

mein lieber freund, warum lässt du mich
sitzen?
meine liebe, warum unterwirft sich deine
zuneigung einem plötzlichen wetterumschwung
so dass ich böse bin
weil ich nichts verstehe ?
am ende geht’s dir genauso wie mir
das ist lachhaft
das ist komisch

wir verstehen uns nie wirklich
aber wir brauchen einander wie die butter
das brot


.... (Gast) - 02.02.2007 15:18

....

"wir verstehen uns nie wirklich
aber wir brauchen einander wie die butter
das brot "


das ist das wichtigste.

Also Dann??

bonanzaMARGOT - 02.02.2007 15:30

es ist schon ein gutes weilchen her, daß ich das schrieb. es kam mir zufällig unter die linse.
ähnlichkeiten zu gerade stattfindenden ereignissen sind (fast) rein zufällig.

bon.
.... (Gast) - 02.02.2007 15:33

das Leben hat viele Zufall
bonanzaMARGOT - 02.02.2007 15:38

das leben besteht aus zufällen. die gesetze sind lediglich subjektive interpretationen von information. das kann man persönlich aber auch wissenschaftlich auf die spitze treiben.

kunst und poesie sind die sprachen, die dem zufallscharakter des lebens am ehesten gerecht werden.

bon.
.... (Gast) - 02.02.2007 18:31

Wenn wir uns einander "wie die butter
das brot " brauchen, müssen wir vieles ertragen oder?

Kunst und Poesie bleiben auch oft hilflos.
bonanzaMARGOT - 02.02.2007 18:43

kunst und poesie können in der hauptsache nur beschreibende funktion haben. das hilft natürlich nur unkonkret in lebenssituationen. eine besondere kunst ist nicht nur das übersetzen der wahrnehmung in die wahnsinnige abstraktion, sondern auch die umkehr. wir werden stets auf die hiflosigkeit unserer "gefühlsidentität" zurückgeworfen. ist es möglich, schwimmen zu lernen, ohne es gezeigt zu bekommen?
diese frage stelle ich mir als künstler und mensch, ...
wie ich mir die frage nach gott stelle.

bon.
.... (Gast) - 02.02.2007 18:51

Im oberen Teil des Gedichts spüre ich Jamern. Deshalb wollte ich dich prvozieren.

Ja es gibt millionen Fragen, die der Mensch nicht antworten kann. Und ich glaube noch lange werden dir nicht geantwortet.
bonanzaMARGOT - 02.02.2007 19:03

meral, das jammern des menschen ist wahrscheinlich ausgangspunkt für seine gesamte "kulturelle evolution".

ich reihe mich ein.

bon.
.... (Gast) - 02.02.2007 19:12

Ich sagte nur was ich empfunden habe...
bonanzaMARGOT - 02.02.2007 19:22

okay. ich will, daß menschen von ihren gefühlen zu meinen gedichten schreiben.
dafür bin ich dankbar. ich bedanke mich bei dir. mein geist sucht herausforderungen.
es ist gut, was du schreibst, meral. sehr selten habe ich solche "herzensklarheit" gesehen. du beherrschst die sprache der poesie. deine meinung wird mir immer wichtig sein.

bon.
.... (Gast) - 02.02.2007 19:26

Wie meinst du "herzensklarheit" ?
bonanzaMARGOT - 02.02.2007 19:36

damit meine ich menschen, die mit dem herzen sehen, sogar denken können. ich meine menschen, die im herzen verstand besitzen. und das ohne, daß dem herzen vom verstand das herzliche geraubt würde - im gegenteil.
.... (Gast) - 02.02.2007 19:39

Und ich glaube das ist einer von meiner Schwäche. Weil es manchmal sehr grosse Weh tut.
bonanzaMARGOT - 02.02.2007 19:46

die schwäche der schlange ist der adler.

die schwäche des klaren herzens wird das dickicht des lebens sein.

die schwäche des lügners ist die wahrheit.

die schwäche der wahrheit ist die wahrheit selbst.

kein mensch kommt umhin, sich dem spiegelbild seiner schwächen zu stellen.

bon.
.... (Gast) - 02.02.2007 21:38

Richtig.

Natürlich wenn man die Lüge richtig erkennt...
.... (Gast) - 02.02.2007 21:39

Oder die Wahrheit...
bonanzaMARGOT - 07.02.2007 15:18

wahrheit

das differenzieren von lüge und wahrheit im emotionalen ist wie das auseinandernehmen eines berges. hinterher bleibt nur schutt.

die schwäche der wahrheit ist, daß sie sich den boden unter den füßen entzieht, wenn sie sich selbst als wahrheit dekoriert.
es kann nur eine wahrheit geben, wo die hinführende wirklichkeit noch überschaubar ist - definierbar ist.
ansonsten ist die wahrheit abstrakt wie die liebe oder ein fabelwesen. oder sie ist ein ganz persönlicher schatz, den man besser geheim hält ...

bon.
virago - 07.02.2007 19:47

Denkfehler

Die eine, einzige Wahrheit gibt es nur in der Mathematik: A ungleich Nicht-A.

Alles andere sind Wahrheiten im Plural.

Die Schwäche "der Wahrheit" (Singular) ist das Paradoxon "Ich lüge immer".
(A = Nicht-A.)

Abstrakte Wahrheit bringt im menschlichen Zusammenleben absolut gar nichts. Philosophisches Geschwafel auch nicht.
bonanzaMARGOT - 08.02.2007 11:28

wahrheit und subjekt

virago, im alltag werden wir ständig mit wahrheit und lüge konfrontiert. mehr wohl mit lüge. doch wo eine lüge ist, sollte es auch eine wahrheit geben.
eine schwäche von wahrheit ist die sprache. die mathematik versucht diese schwäche durch unbedingte logik zu umschiffen.
logik als sprache und als wahrheit im sinne der wissenschaften.
doch es gibt noch andere instanzen, die für sich und die welt wahrheit beanspruchen:
gott als wahrheit im sinne der religion.
kunst als wahrheit im sinne des schöpferischen geistes.

wahrheit ist u.a. eine frage der abmachungen und des glaubens.
die logik richtet sich nach abmachungen.
die religion richtet sich nach glaubenssätzen.
die wahrheit des künstlers richtet sich nach seinem schöpferischen instinkt und seiner persönlichen prägung als mensch.
diese systeme durchdringen sich. sie sind lediglich menschliche (erfahrungs)säulen für den tempel des lebens, des alls.

wahrheit ist weniger eine objektive erkenntis sondern vorallem ein gefühl. menschen mit ähnlichem kulturellen hintergrund werden viele "wahrheiten" ähnlich fühlen.
der begriff wahrheit wird aufgrund seiner ausstrahlung immer inhalt philosophischer, gesellschaftlicher und religiöser diskurse bleiben, virago. du mußt dir dieses geschwafel aber nicht antun, wenn es dich nicht interessiert.
ich persönlich sinniere ganz gerne über die unschärfe abstrakter begriffe wie wahrheit, gott oder liebe.

bon.
virago - 08.02.2007 18:40

Ich glaube, du verwechselst „Wahrheit“ und „Wahrhaftigkeit“.
Hier mal ein » anschauliches Beispiel, damit du verstehst, was ich meine.

Dein Gedicht ist in meinen Augen "wahrhaftig". Deine seltsam weitschweifigen Kommentare, in denen du es einfach nicht zu schaffen scheinst, auf den Punkt zu kommen, haben irgendwie eine falsche Note ... Fis statt F? Ich weiß nicht genau.
bonanzaMARGOT - 08.02.2007 19:22

danke für deinen eindruck, virago. es kommt leider vor, daß man bei solchen themen nicht auf einen nenner kommt.
meine "weitschweifigen" kommentare meinten den begriff "wahrheit" in seiner ganzen wahrhaftigkeit.

bon.
virago - 08.02.2007 20:14

Ich sage "weitschweifig", weil ich dich als jemanden kenne, der im Allgemeinen recht gut in der Lage ist, sich präzise auszudrücken.
Das hat nichts mit "auf einen Nenner kommen" zu tun, sondern ich habe den Eindruck, dass du selber keine Ahnung hast, was du eigentlich sagen willst.
ich (Gast) - 09.02.2007 00:58

er sagt doch schon alles und ist nicht weitschweifig im gegenteil soweit es mir mein urteil hier und verstand eröffnet hat

so dass ich böse bin
weil ich nichts verstehe ?
am ende geht’s dir genauso wie mir
das ist lachhaft
das ist komisch

wir verstehen uns nie wirklich

virago - 09.02.2007 01:28

@ ich:
Es dürfte dir entgangen sein, dass ich mit "weitschweifig" ausdrücklich bons Kommentare meinte und nicht das Gedicht. Na ja, Lesen ist oft anstrengend, zumal so spät nachts, nicht wahr?
So gesehen erlaube ich mir kein Urteil darüber, was dir "dein urteil hier und verstand eröffnet hat" oder auch nicht ...
LG virago
ich (Gast) - 10.02.2007 01:13

Soweit mein Vogel-weitschweifiger -Verstand erfasst..

Kommentare gehören zu dem Gedicht... evtl. ist Dir dieses entgangen...odr mir.. wer weiss das schon.. so genau

herzlichst ..

prosaGEDICHTE

... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...

Aktuelle Beiträge

Inhaltsverzeichnis: Texte...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:20
Mein Leben ist viele...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:17
Pech gehabt
bonanzaMARGOT - 21.06.2019 16:16
Schluckende Augen
bonanzaMARGOT - 12.05.2019 07:54
Am Küchenfenster
bonanzaMARGOT - 03.03.2019 13:33
danke für deine antwort,...
danke für deine antwort, karen!
bonanzaMARGOT - 2019-03-02 14:00
Ein paar sehr gelungene...
Ein paar sehr gelungene Gedanken zu Papier gebracht! Gruß KarenS
Luna48 - 2019-03-01 12:55
Der Tag wird kommen
bonanzaMARGOT - 01.03.2019 09:55
danke.
danke.
bonanzaMARGOT - 2019-01-04 05:04
Mir gehts ähnlich, ich...
Mir gehts ähnlich, ich mag dies Gedicht. Ich "lausche"...
rosenherz - 2019-01-03 20:52

Du bist ...

... nicht angemeldet.

Weblog durchsuchen

 

bonanzamargot (boma) hörbar + + + + + Von Nachtwachen und dicken Titten (bonanzaMARGOT)

SummaSummarum


... 2009
"""""ab 2014"""""
""""2013""""
"""2012"""
""2011""
"2010"
2007, 2008
Allgemeine Betrachtungen
bonanzamargot hörbar
Brasko Stories
Leben, Einsamkeit und Alltag
Liebe und Erotik
Orte
Science Fiction
Surreales, Träume
Tod
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
www.gratis-kontaktformular.de/