Husumer Impressionen




"Spaßbremse", sagt der dickliche Picasso, weil
das westfälische Kind schimpft wie ein
Rohrspatz.
Ich flüchtete vor der Sonne in
eine dunkle Ecke
Husums,
wo sich die Abgestürzten, die Benachteiligten
die Klinke in die Hand geben.
Picasso sagt: "Diese Frau übersteigt meinen
geistigen Horizont."
Das Bier kühlt meine Seele.
Die Hitze hängt mir noch im Gesicht.
18 Uhr - "Die Glocken von Rom", sagt der
gemütliche Wirt mit
den gutmütigen Augen.
Picasso umarmt seinen Kumpel bierselig.
Sie sitzen auf einer durchgewetzten Bank vor einem
Triptachon verblichener Bilder Husumer Stadtlebens.
Der westfälische Rohrspatz mit dem Damenbart
erzählt Geschichten aus ihrem Leben ...
Woran soll man sich sonst halten
als an den alten Geschichten?
Am Bier?

Auf dem Weg nach Nordstrand kam mir
in den Kopf,
daß eigentlich die Maschinen
die Welt erschufen
samt Natur und Menschen.
Jedenfalls
erinnern sich die Maschinen an nichts anderes.
Bald darauf erfindet der Mensch die ersten
Automaten,
und dann
die ersten Computerherzen.

Am Mittag kam ich zurück auf den
Zeltplatz.
Der fette Arsch eines Wohnwagens hatte
sich 1 Meter neben mein Zelt gepflanzt.
Ich nehme mein Zelt unter den Arm
und kaufe mir in Husum Abführzäpfchen.

Ein Gast hat in die Hose geschissen.
Sie hängt auf Halbmast.
Picasso steht inzwischen neben mir und sabbert
mich bierselig schulterklopfend wie vorhin seinen
Kumpel
voll.
Er fragt, ob ich auf Urlaub sei.
Ich hätte mir eine Urhusumer Kneipe ausgesucht.
Nebenbei sehe ich, höre ich, rieche ich
den "Hosenscheißer aus Garding", wie er
selbst wiederholt betrunken tönt.
Sie sammeln für das Taxigeld
und geben ihm eine Tageszeitung
als Unterlage
mit.




iwillbe - 20.01.2009 13:52

oh backe..*g* in welcher denkwürdigen husumer kneipe warst du da denn?

bonanzaMARGOT - 20.01.2009 14:06

haha, das war 2007, als es ein paar tage an der nordsee richtig heiß war.
den namen der kneipe weiß ich nicht mehr. ich war allein mit fahrrad und zelt unterwegs und musste tagsüber irgendwie die zeit vertrödeln.
die kneipe lag in der stadt an einem größeren platz - gegenüber eine kirche. sie war, wie in dem gedicht beschrieben, eine richtige spelunke.

iwillbe - 20.01.2009 15:38

und du bist mit dem fahrrad ganz nach husum gefahren? von wo bist du denn gekommen?
bonanzaMARGOT - 20.01.2009 15:54

Ich unternehme jedes Jahr eine Fahrradreise, indem ich von meinem Wohnort (bei Heidelberg) losfahre zu irgendeiner Ecke Deutschlands. 2007 kam ich noch bis Flensburg. Freilich dann mit dem Zug zurück.
iwillbe - 20.01.2009 16:34

das ist ganz schön weit... wie lang ist man da unterwegs?
bonanzaMARGOT - 20.01.2009 16:53

An der Nordsee bin ich etwa in 6 Tagen. Bis Rügen brauchte ich 9 Tage. Es kommt auch auf die Route und das Wetter an.

prosaGEDICHTE

... die Nacht ist gut für die Tinte, der Tag druckt die Seiten ...

Aktuelle Beiträge

Inhaltsverzeichnis: Texte...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:20
Mein Leben ist viele...
bonanzaMARGOT - 21.09.2019 13:17
Pech gehabt
bonanzaMARGOT - 21.06.2019 16:16
Schluckende Augen
bonanzaMARGOT - 12.05.2019 07:54
Am Küchenfenster
bonanzaMARGOT - 03.03.2019 13:33
danke für deine antwort,...
danke für deine antwort, karen!
bonanzaMARGOT - 2019-03-02 14:00
Ein paar sehr gelungene...
Ein paar sehr gelungene Gedanken zu Papier gebracht! Gruß KarenS
Luna48 - 2019-03-01 12:55
Der Tag wird kommen
bonanzaMARGOT - 01.03.2019 09:55
danke.
danke.
bonanzaMARGOT - 2019-01-04 05:04
Mir gehts ähnlich, ich...
Mir gehts ähnlich, ich mag dies Gedicht. Ich "lausche"...
rosenherz - 2019-01-03 20:52

Du bist ...

... nicht angemeldet.

Weblog durchsuchen

 

bonanzamargot (boma) hörbar + + + + + Von Nachtwachen und dicken Titten (bonanzaMARGOT)

SummaSummarum


... 2009
"""""ab 2014"""""
""""2013""""
"""2012"""
""2011""
"2010"
2007, 2008
Allgemeine Betrachtungen
bonanzamargot hörbar
Brasko Stories
Leben, Einsamkeit und Alltag
Liebe und Erotik
Orte
Science Fiction
Surreales, Träume
Tod
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
www.gratis-kontaktformular.de/