theseus-schiff



...

es ist die frage, wie weitgehend ein objekt oder eine
person von dem erscheinungsbild abweicht, welches die
umwelt von ihm/ihr gewann. oder wie wir diese veränderungen,
denen wir alle unterworfen sind, begleiten.
im engen kontakt werden veränderungen anders und weniger
einschneidend wahrgenommen als beim wiederkehrenden
kontakt nach jahren. wenn wir zb. eine person als klein-
kind kennenlernen und sie sodann im erwachsenenalter
wiedertreffen - identifizieren wir sie dann noch als
dieselbe person? manchmal sagt uns allein unser wissen
darum, daß es sich um den/das ein und selbe handelt.
aber ist es dann wirklich noch der/das ein und selbe?
fragen wir einen menschen, wird er im normalfall kein
problem haben zu antworten, daß er sich identisch
mit der person aus seiner kindheit fühlt. es ist schließlich
seine kindheit und nicht die kindheit eines anderen.
ein objekt kann sich dagegen über seine identität nicht
äußern. auch zb. eine landschaft nicht.
es stellen sich fragen wie: wenn der bodensee austrocknete,
wäre dann die region immer noch als "bodensee" identifizier-
bar? oder: wenn wir den kölner dom stein für stein in
manhatten aufbauten - wäre es dann noch der kölner dom?

es ist auch möglich, daß sich diese fragen so nicht stellen.
nach meiner auffassung bleibt alles, was es ist, wenn es
auf einen ursprung zurückzuführen ist.
ein mensch verändert sich, aber er teilt sich nicht.
er bleibt derselbe, selbst wenn wir ihn mitunter nicht mehr
als denselben wahrnehmen. mit den dingen und landschaften
verhält es sich ähnlich. erst der tod löscht die identität.
auch seen und berge sterben. der tod bereitet oft einen
sehr langsamen übergang. bei landschaften meist über
millionen jahre. dinge und menschen können urplötzlich
durch äußere gewalt den tod finden - aber manchmal gehen
auch sie den langsamen weg des sterbens, und wir begegnen
ihnen als ruinen, als verwitterte überbleibsel ihres
selbst. vielleicht erkennen wir kaum noch den geliebten
menschen in diesem zerfallenen gebäude - an seiner
identität ändert das jedoch nichts.

wenn wir nun organe transplantieren oder sogar gehirne
verpflanzen könnten, stellt sich für uns menschen
aktuell und ganz praktisch die frage nach dem sitz
unserer identität. das gehirn hat gemäß heutigem
naturwissenschaftlichem erkenntnisstand den größten
anspruch auf den "thron" unserer identität. wir verbinden
damit unser bewußtsein.
forscher reden bereits von ganzkörpertransplantationen,
um vom hals abwärts gelähmten eine längere überlebens-
chance zu bieten. auch über mischwesen, mensch-maschinen,
wird futuristisch nachgedacht. wenn diese vorstellungen
irgendwann realität werden sollten, werden wir anhand
praktischer erfahrungen die frage nach dem sitz unserer
identität lösen. ich bin sicher, daß der mensch in seinem
wissensdrang durchführen wird, was machbar ist.
ein damit verbundener menschheitstraum ist der wunsch nach
unsterblichkeit.
die philosphische frage des "theseus schiff" ist brand-
aktuell. ein theologe würde vielleicht entgegnen:
"ist die sterblichkeit nicht wesentlich für unsere
identität?"
ist identität nur in seiner begrenztheit erfahrbar?
wo geht identität in bewußtsein über? wann sprechen wir
von seele?




29.03.2005 12:21 von bonanza

casy (Gast) - 04.02.2007 01:51

Seele und Geburt als Frage --ja--

Seele und Identität -- nein--

kurz vor dem Bett doch noch ein paar Zeilen dazu.

ich denke nicht das die Identität und Seele eines ist oder ineinander übergeht.. zu wecheslhaft ist diese Blatt
unser Bewußtein ebenso..
was ist denn schon bewußt? wo der affekt ?

identität halte ich in der tat eher für wechselhaft, ebenso das bewußtein .. dennoch alles zusammen die einheit ist..

Liebe Güte Wachstum Erkenntniss.. hinstrebend dazu sollte der Weg stets das Ziel sein
denn ein Ziel gibt es nicht


Logik-Ethik-Ästhetik-Kunst-Gesellschaft-Recht-- alles auslegungssache, denn zu oft auch Frage der Emotion und Kultur


Liebe ist das Bindeglied aller Dinge, ohne Liebe macht alles andere keinen Sinn ..


das "boot des theseus" ebenso ein gutes beispiel dafür .


ob gewollt oder zufällig weißt da nur du

lg
casy

bonanzaMARGOT - 04.02.2007 13:29

hallo casy. es kommt darauf an, was wir uns bei seele, identität, bewußtsein vorstellen.
was macht die seele eines dings, eines lebewesens oder auch einer landschaft aus? es ist ein gefühl, das nur der gegenstand unserer betrachtung bei uns auslöst. wir begegnen einem menschen und haben sofort dieses gefühl, angenehm oder abstoßend, interessant oder nebensächlich. wir sind an einem ort und fühlen sofort die atmosphäre, die von ihm auf uns übergeht. natürlich kann ein anderer mensch dies anders empfinden. wir kennen das ja auch bei der einschätzung von gedichten/kunst. ich würde sagen, die seele einer sache, einer kreatur ist, was sie unverwechselbar, wesentlich ausstrahlt. während der charakter eine sache oberflächlicher beschreibt, wagt die seele den gang in die tiefe,
manchmal werden wir von diesem gefühl ganz unmittelbar überrascht, und wir spüren dabei (diesen existentiellen) klebstoff "liebe". die liebe gehört zu den seelischen erfahrungen wie erleuchtung und tiefer glaube. sie entzieht sich dem kausalitätsdenken des verstandes.

identität ist dagegen etwas von außen verliehenes. wir bekommen eine identität von unserer umwelt zugewiesen, die wir auch zu einem guten teil verinnerlichen, oder wir verleihen einer sache durch unsere betrachtung erst eine identität.
anders als die seele, welche aus dem ursprung wirkt, ist die identität wie ein übergestülpter charakter. wir können die identität wechseln oder konstruieren, wir ziehen sie uns über, mehr oder weniger freiwillig. wir verschmelzen mit ihr, und manchmal wollen wir sie am liebsten abschütteln.
eine starre identität versperrt oft den blick auf die seele.
das ist u.a. die kunst in der kunst, daß trotz künstlichkeit wesentliches ausgedrückt, scheinbar wird. als künstler schenke ich dem kunstwerk etwas von meiner seele - falls ich das schaffe ...

bewußtsein bedeutet im alltag das emotionale und gedankliche kreisen um identitäten. bewußtsein bedeutet die erfahrung von raum und zeit. bewußtsein bedeutet wahrnehmung von tatsächlichem und fiktion. bewußtsein ist kommunikation, gestaltung, bewegung, durchdringung.
die höchste form des bewußtseins ist das bewußt spirituelle empfinden der seele, sagen wir ruhig weltseele, denn die seele ist nicht wie die identität klar umrissen. viele nennen es auch gott.
gott entzieht sich unserem denken, weil es auf der feinstofflichen ebene keine festgelegten gestalten gibt. viele religionen "tricksen" sich gott in ihre vorstellungswelt, indem sie ihm namen verleihen, ihn vermenschlichen oder auf kultobjekte projezieren.
begriffe wie gott, seele und liebe werden der profanierung ausgeliefert. (das heilige ist nicht mehr heilig.)
wir erleben in der zeitgeschichte die fatalen verirrungen des menschen, welche auf diese profanierung folgen.

das "theseus-schiff" fragt nach der seele und der identität.
eine antwort wäre: die seele bleibt, da sie nicht an material und form gebunden ist, während die identität wechselt.
doch wie sieht das im detail aus, wenn sich die identität derart verändert, daß wir schließlich das gefühl haben, es nicht mehr mit der/dem selben sache/menschen zu tun zu haben, es/ihn nicht mehr erkennen?
wenn alle planken des theseus-schiffs ausgetauscht sind, ist es dann noch das theseus-schiff?

bon.
bonanzaMARGOT - 04.02.2007 14:54

eine andere antwort wäre: es gibt keine seele. sie ist bloß fiktion, eine erfindung, um unser bewußtsein zu erklären.
das theseus-schiff existierte nie als solches.
die überschwappende intelligenz des menschen definiert sich über den traum von einzigartigkeit und unsterblichkeit.
aber wäre das nicht ein trostloser entwurf?
wo hätten darin kunst, spiritualität und liebe platz?
denn alles wäre durch und durch materialistisch. es stellten sich somit auch keine sinnfragen.

bon.
bonanzaMARGOT - 05.02.2007 12:48

zu viel im leben ist auslegungssache, so daß man leicht ins schwimmen kommt.

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